Hallo,
irgendwas macht WD in Sachen Treibern und so ganz seltsam, zumindest bei den MyBook. Ich wollte mir eine kaufen, hab mich vorher im Netz ein wenig informiert. Und mir dann was anderes geholt, weil sich das seltsam anhörte. Zum Beispiel kann man nicht zwei MyBook gleichzeitig betreiben. Das muss nicht schlimm sein, deutet aber darauf hin dass das Ding treibermäßig irgendwie anders ist als eine "normale" externe Festplatte die als USB/FW-Wechselspeicher auftaucht. Da hatte ich keine Lust drauf auf so 'ne extra Wurst. Kann gut sein dass es alle gar nicht so problematisch ist. Aber dein Bericht zeigt ja dass es irgendwie seltsam ist. Von daher: Mein Tipp, wenn du kannst, stelle den Werkszustand wieder her und zurück zum Händler damit was anderes nehmen, ohne WD-Extrawürste. Ansonsten schau dich mal in WD-Foren um. Du bist sicher nicht der Erste der damit solche Probleme hat.
Generell: Welche Platte ist es denn genau? Und werf mal einen Blick ins Handbuch! Was sagt das denn zum Thema Formtieren und NTFS. Wenn die nur FAT32 kann gehört sie auf den Müll!
Auf Anhieb finde ich das hier auf den WD-Support-Seiten:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1021&p_sid=2TeB2wTi&p_lva=1287&p_accessibility=0&p_redirect=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0xMTA2LDExMDYmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX2ZubCZwX3BhZ2U9MQ%2A%2A&p_li=
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1053&p_sid=2TeB2wTi&p_lva=1287&p_accessibility=0&p_redirect=&p_sp=cF9zcmNoPSZwX3NvcnRfYnk9JnBfZ3JpZHNvcnQ9JnBfcm93X2NudD0xMTA2LDExMDYmcF9wcm9kcz0mcF9jYXRzPSZwX3B2PSZwX2N2PSZwX3NlYXJjaF90eXBlPWFuc3dlcnMuc2VhcmNoX2ZubCZwX3BhZ2U9MQ%2A%2A&p_li=
Und damit lasse ich dich nun allein, da du weder Betriebsystem noch Festplatten-Modell benannt hast. Ich bin weder der PC-Doktor für 20 EUR/h noch der WD-Support.
;)
Viel Glück!
Oder anders gesagt, auf den WD-Seiten in den FAQ, im Handbuch, etc sollte es eine Lösung geben, wenn das Gerät nicht defekt ist.