Hallo,
Doch ganz ehrlich, wer benötigt so ein Wissen noch? Es ist doch sowas von einfach in der heutigen Zeit geworden, Webaccount gemietet - CMS aufspielen - ein wenig mit Photoshop rumwerkeln - inhalte einfügen - fertig! und das innerhalb von einer Stunde. Jeder laie kann heute ohne probleme super-Webseiten aufziehen, jedes nur erdenkliche Datenbanksystem einbinden ohne auch nur zu Wissen was PHP ist.
Dieses Wissen wird mindestens von denjenigen benötigt, die ein CMS entwickeln. Es wird immer weider neue Anwendungsgebiete geben. Blicke doch nur mal auf die Geschichte des WWW zurück. Hier wird nicht plötzlich stillstand herrschen.
Aber auch ohne an einem CMS zu arbeiten ist dieses Wissen sehr wertvoll. Diese Arbeit ist ein Handwerk. Sicher, es ist ein leicht erlernbares Handwerk, aber es gibt dennoch nicht viele, die dieses Handwerk richtig gut beherrschen.
Ist das nicht ärgerlich? Ich meine dass ganze gelernt zu haben und in zwei Jahren benötigt kein Kunde einen Webdesigner mehr, die machen Ihre Webseite einfach selber... zack und fertig.
Ist es jetzt anders? Eigentlich nicht. Firmen legen zu wenig Wert auf einen guten Webauftritt. Otto-Normale, der eben auch eine Webseite will ebenfalls. Aber ist auch nur ein Teil davon ein Grund aufzugeben? Sicher nicht.
Es mag zwar nicht den Eindruck machen, aber das Web geht momentan in eine bessere Richtung als noch vor ein paar Jahren.
Gruß;