Christoph Schnauß: SUSE Linux

Beitrag lesen

hallo Martin,

ja ich habe wie EMPFOHLEN ja ich mache noch empfohlene sachen, weil ichs zum ersten mal mache...

Nun, dann _empfehle_ ich dir, auch deinen posting-Stil etwas zu überdenken. Du mußt nicht überall da, wo ein Punkt ausreicht, gleich drei oder fünf Punkte hinsetzen.

das Installationsmedium prüfen lasse.... und ja es kam die Fehlermeldung..... ich habe dann aber TROTZDEM auf weiter geklickt und es kam eine andere Fehler Meldung.... ich werde jetzt aber noch mal direkt auf weiter gehen und die dann kommende Meldung hier posten...

Fehlermeldungen sind immer gut. In der Regel sollten sie dir aber schon vor dem Schreiben eines Forumsbeitrags sagen, was du ändern oder beachten mußt.

Und dann: welche SUSE-Version hast du denn? Hast du nur eine CD oder hast du eine DVD? Über welche Hardwareausstattung (CPU, RAM, Grafikkarte) verfügt der Rechner, auf dem du das installieren willst?

ich hab halt keine Ahnung obs am Brenner oder an der Datei liegt

Am Brenner kann da nix liegen, da du die CD aus einem Heft hast. Auf der CD sind auch deutlich mehr als bloß eine einzige Datei drauf. Was also meinst du mit dieser Angabe?

da ich auch auf die schnelle nicht die md5 summe prüfen kann, es gibt da zwar ein programm, was ich runtergeladen und getestet habe... und zwar Advanced CheckSum verifier aber das spuckt für mich leider komische Daten komische einstellmöglichkeiten und komische Dateien aus, die dann in dem Ordner der ISO datei liegen...

öhm ... deine Wörter hängen alle irgendwie wie an einem glibbrigen Faden. Was willst du mit einem "Advanced CheckSum Verifier", wenn du doch eine CD aus einer Heftausgabe hast? Das Ding ist in diesem Fall vollkommen hilflos, genauso wie du. Also deinstalliere es.

ich kenn mich einfach in dem Bereich noch so gut wie gar nicht aus und habe keine ahnung, was und wie man da was machen muss...

Man muß sich die aktuelle Fassung downloaden, auf CD bzw. DVD brennen und mit der neu gebrannten CD/DVD den Rechner neu starten.

So wie du schreibst, steht allerdings zu vermuten, daß dir die SUSE binnen weniger Tage (falls du sie installiert bekommst) sehr auf die Nerven gehen wird. Warum willst du dir ein Linux - und dann auch gleich noch eine SUSE - installieren?

deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt...

Können "wir" durchaus. Was wir nicht können, ist, dir den Lernprozeß abnehmen, den du ohne Zweifel durchlaufen müssen wirst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|