Jochen: UL ist im IE anders ausgerichtet als im FF

Beitrag lesen

Hi,

das Problem habe ich heute bemerkt, als ich meine Seite testweise mal im IE angeschaut habe. Die Seite habe ich eigentlich auf FF programmiert, aber durch meine "saubere" CSS-Programmierung und dem W3C-Prädikat "This Page Is Valid XHTML 1.0 Strict!" dachte ich, daß es keine großen Probleme geben sollte, wenn ich die Seite dann auf dem IE anschaue...

Aber denkste - mein Menü, eine UL-Liste, wird mit folgenden CSS-Definitionen dargestellt:

#auswahlmenü ul {
background: transparent;
list-style-type: none;
list-style-position: inside;
margin: 0px 0px 0px 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
border: 2px solid #ff0000;
}

#auswahlmenü ul li {
background: transparent;
margin: 0px 0px 0px 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
border: 0px solid #ff0000;
}

Durch den "list-style-type: none;" und "list-style-position: inside;" ist es beim FF linksbündig am Rand der Seite, wie es sein sollte. Ich habe border: 2px eingestellt, damit man sehen kann, was ich meine.

Beim IE allerdings ist das ganze so verschoben, als ob "list-style-type: disc;" oder eines der anderen Elemente dargestellt wird - nur daß durch den Eintrag "none" die Grafik dazu nicht angezeigt wird.

Wenn man sich die von mir verlinke Beispielseite anschaut, sieht man was ich meine.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Das wäre kein so großes Problem, wenn nicht einige Menü-Unterpunkte (die man auf der Beispielseite nicht sieht) so lang wären, daß sie in der richtigen FF-Darstellung gerade so in den schwarzen Bereich passen würden - beim IE allerdings, da er durch die Einrückung links etwa 10 Pixel Platz "unterschlägt", wird das gesamte Layout (trotz CSS) verschoben.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jochen