globe: Potzblitz!!

Beitrag lesen

n'abend,

was ist denn das für'n Query??

eine, die offenbar funktioniert?

Funktioniert phänomenal!!

na dann ist ja gut™

SELECT b.SpielerID, b.Ampelfarbe, COUNT(*) as Gewicht
1.Teil der Abfrage aus einer durch nachfolgende Subquery gebildete "virtuelle Tabelle"??

Jein. Wie du sehen kannst, selektieren wir keine Felder aus der virtuellen Tabelle t. Die Daten stammen allesamt aus der Tabelle tabelle_Bewertungen. Die virtuelle Tabelle missbrauchen wir nur, um sinnvoll einen einzigen Datensatz zu finden (nämlich den mit den meisten Bewertungen). Normalerweise würde ich das in eine SubQuery packen, und nicht in eine virtuelle Tabelle, die ich wiederum gegen meine eigentliche Tabelle joine - aber MySQL bringt das momentan nicht anders.

FROM (

SELECT SpielerID
  FROM tabelle_Bewertungen
  GROUP BY SpielerID
  ORDER BY COUNT(*) DESC
  LIMIT 1
) as t

> Die Subquery ist eine "virtuelle Tabelle? Und "limit" tuts, weil es in der from-Anweisung steht? Die virtuelle Tabelle hat den Alias "t"?  

Korrekt, die SubQuery ist eine virtuelle Tabelle. virtuelle Tabellen nennt man VIEWs. Im Endeffekt sind Views nichts anderes als SELECT Queries, die man wie eine Tabelle ansprechen kann. Wir sparen uns hier einfach das registrieren der virtuellen Tabelle (mittels CREATE VIEW).  

> > ~~~sql

JOIN tabelle_Bewertungen b  

> >   ON ( b.SpielerID = t.SpielerID )  
> > GROUP BY b.SpielerID, b.Ampelfarbe

1. Teil der Abfrage, sowie entsprechende Gruppierung?

Genau, hier verknüpfen (joinen) wir den einen Datensatz aus der virtuellen Tabelle mit allen Datensätzen aus tabelle_Bewertungen, bei denen die SpielerID übereinstimmt. Im Endeffekt holen wir uns hier die Daten eines bestimmten Spielers.

Die Gruppierung brauchen wir, damit wir die Ampelfarben aggregieren können.

Unglaublich. So weit bin ich echt noch lange nicht. Reicht gerade mal, es ansatzweise zu verstehen und zu bestaunen :-)

Beschäftige dich ein paar Jahre mehr oder minder intensiv mit dem Thema, dann schaut die Welt ganz anders aus. Keinem von uns sind Erfahrungen und Kenntnisse einfach so in den Schoß gefallen. Beruhigenderweise wird das bei dir auch nicht anders sein ;)

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|