Sven Rautenberg: mysqldump erzeugt \"

Beitrag lesen

Moin!

ich gehe davon aus, das, wenn ich einen Dump mit phpmyadmin erzeuge,
dass die Funktion mysqldump auf der Kommandozeile anstösst. Mit welchen Parametern verrät phpmyadmin nicht.

Diese Annahme ist FALSCH! PHPMyAdmin nutzt eigenen Code zur Erstellung eines Dumps - und entsprechend auch zum Wiedereinspielen.

hintere dem Dump, der per Cronjob erzeugt wird, wird wahrscheinlich auch ein Aufruf der Funktion mysqldump stecken. Aber auch das weiss ich nicht, weil den Cronjob der T-Systems eingerichtet hat.

Diese Information ist ja aber doch wichtig. Bisher hat es sich nämlich so angehört, als ob du selbst den Dump eingerichtet hast und ihn leicht ändern könntest.

Mit welchem Parameter / welchen Parametern muss ich die Funktion mysqldump aufrufen, damit im Dump " nicht durch \ maskiert werden ?

Wozu willst du das wissen, wenn du den Dump nicht ändern kannst? Wenn T-Systems den Dump eingerichtet hat, dann sag denen, dass ihr Dumpformat bitte kompatibel mit PHPMyAdmin werden soll - dann regeln die das passend. Entweder, indem sie den Dump ändern, oder indem sie PHPMyAdmin aktualisieren (könnte ja sein, dass du eine uralte Version nutzt, die da ein Problem hat).

In der Doku habe ich dazu nicht's gefunden.

Die Doku sagt, dass es für mysqldump einen Parameter gibt, der das Escaping der Datenfelder regelt. Einfach nur nach "escape" suchen, es gibt nur eine Fundstelle im Dokument, mit Verweis auf "LOAD DATA INFILE".

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."