Hello Martin,
Mit welchem Parameter / welchen Parametern muss ich die Funktion mysqldump aufrufen, damit im Dump " nicht durch \ maskiert
werden ?
In der Doku habe ich dazu nicht's gefunden.
Das Insert-Statement in der erzeugten SQL-Datei muss auch genauso aussehen, wie dasjenige, das Du beim urprünglichen Eintragen des Datensatzes benutzt hast (hättest benutzen sollen).
INSERT INTO adresse
VALUES (
1,
5,
'2007-12-07 01:35:54',
'0000-00-00 00:00:00',
'unknown',
'superuser@pc14',
'Thomas',
'Schmieder',
'Mühlenstraße 19',
'37444',
'Sankt Andreasberg',
NULL,
'Hier soll die "Bemerkung" eingetragen werden\r\nUnd zwar mit 'Häkchen'\r\n',NULL);
In der letzten Zeile steht ddas Datenfeld mit den Häkchen und Zeilenumbrüchen.
Welche da maskiert werden müssen, sagt dir das Manual unter
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/mysql-real-escape-string.html
Es sind selbstverständlich genau dieselben, die auch PHP ersetzen lassen würde mit seiner gleichnamigen Funktion, indem es nämlich diejenige von MySQL dafür aufruft.
Characters encoded are
00h NUL (ASCII 0)
0Ah “\n”
0Dh “\r”
5Ch “\”
27h “'”
22h “"”
1Ah ^Z Control-Z (see Section 8.1, “Literal Values”)
Dieses Zeichen wurde auf Konsolen zum Beenden der Eingabe verwendet
Alle anderen Bytecodes sind _für__die__SLQ-Text-Schnittstelle_ unschädlich und müssen daher auch nicht ersetzt werden. In der Datenbank steht dann wieder nur der bereinigte Bytecode. Das ist unter Anderem dafür wichtig, dass man beim Holen von Daten aus der Datenbank keinerlei Rückersetzungen mehr durchführen muss. Man muss die erhaltenen Daten dann nur noch für den Ausgabe-Kontext aufbereiten, also z.B. für HTML fit machen.
Schau Dir mal in Deinem phpMyAdmin ein generiertes Insert-Statement, dass welche von den Aufgeführten Zeichen enthält, an. Soweit ich mich erinnere, zeigt er das ja an.
Und wenn das die Escapes nicht enthält, ist am phpMyAdmin etwas kaputt. Dass man sowas einstellen können müsste, wäre mir nicht einleuchtend. Dit Telebumm macht hier jedenfalls mMn keinen Fehler bei der Erzeugung des Dumps.
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
Ein Jammer ist auch, dass die Dummen so selbstsicher und die Klugen voller Zweifel sind. Das sollte uns häufiger zweifeln lassen :-)