Sven Rautenberg: Warnungen des CSS-Validators wichtig?

Beitrag lesen

Moin!

Und wenn man Verweise zur Validation setzt sollte da keine Warnung - sei sie auch nur gelb und nicht rot - sein.

Meine Frage dazu: Wie streng seht ihr das? Beim HTML-Validator sehe ich das ein, ich ziele in diesem Thema aber eher auf den CSS-Validator ab. Dem seine Warnungen finde ich nämlich teilweise relativ unsinnig und bin (derzeit) eigentlich auch nicht wirklich gewillt, irgendetwas zu unternehmen, das diese Warnungen nicht mehr erscheinen.

Und damit handelst du vollkommen korrekt. Die Warnungen sind Hinweise auf _mögliche_ Problemsituationen, aber keine FEHLER.

In vielen Fällen bekomme ich zum Beispiel die folgende Warnung zu sehen: "Die gleichen Farben für den Vordergrund und den Hintergrund in den zwei Kontexten." Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Hintergrundfarbe des body-Elements und die Vordergrundfarbe der a-Elemente identisch sind.

Genau das ist der Klassiker. Der CSS-Validator kann aber auch nicht anders, da er ja nur das CSS prüft. Er bräuchte allerdings sowohl das zugehörige HTML als auch eine Rendering-Engine. um feststellen zu können, ob tatsächlich ein Problem besteht.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."