Der Martin: PDF ohne Adobe erstellt, seltsames JS

Beitrag lesen

Hallo,

[...] ist das lästig, immer Strg-Q betätigen zu müssen.
Ähm, nicht Alt-F4?
Also wenn ich Fingergymnastik machen will, dann habe ich da andere Übungen. Den Alt-F4-Erfinder sollte man sowieso ...

oh, warum? Eine winzige Verlagerung der rechten Hand, Daumen auf Alt, Mittelfinger auf F4. Das ist eine seit vielen Jahren eingespielte Bewegung, geht schon völlig unbewusst. Alternativ: Linker Daumen auf Alt, rechter Zeigefinger auf F4, geht ebensogut.

Ein paar wenige Programme haben vor Jahren mal einen Alleingang mit Alt-X fürs Beenden versucht. Das fand ich eigentlich prima, hat sich aber wohl nicht durchgesetzt.

Nein, *möööp* Missverständnis! Ich schaue viele PDFs an und schließe den Foxi danach wieder. Dadurch hat sich Strg-Q so eingeschliffen, dass ich es ab und zu anstelle von Strg-W (für das Tab-Schließen in Opera) versehentlich betätige.

Ach so. Ja, Ctrl-W habe ich kürzlich erst kennengelernt und finde es irgendwie überflüssig, teilweise sogar gefährlich. Ich bin es gewöhnt, dass Ctrl+Buchstabe nur eine Formatierung oder etwas Vergleichbares auslöst (wie z.B. Ctrl-U zum Unterstreichen in Word), aber keine Programmfunktion - zumal ohne Rückfrage.

Aber in diesem Fall schließt man das das aktuelle Fenster (aka Tab) doch üblicherweise mit Ctrl-F4.
Was hast du bloß immer mit diesem kruden F4?

Naja, das ist Windows-Standard seit Anfang der 90er Jahre und bis heute gültig! *Wenn* ich mir mal etwas angewöhnt habe, dann möchte ich doch nicht nach ein paar Jahren schon wieder umdenken!

Schönen Abend noch,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.