Christoph Schnauß: win xp aufsetzen

Beitrag lesen

hallo,

Z.b. an meinem Asus P5B hängen 3 SATA Platten und sie wurden mehrmals hintereinander komplett bei einem Windows XP Installationsvorgang erkannt

Wir können der Fragestellung im OP nicht entnehmen, daß SATA-Platten und ein solches Board überhaupt vorhanden sind. Mein P4B800-Board von 2003 hat beispielsweise keine SATA-Anschlüsse und demzufolge auch kein BIOS, das mit "sowas" überhaupt rechnet. Die Zusatzkarte, die bis zu vier weitere IDE-Platten ermöglicht, kann WindowsXP nicht automatisch "erkennen", dafür muß ich den zugehörigen RAID-Controller während des Setups von einer Diskette zusätzlich integrieren.

WindowsVista konnte das allerdings sofort.

Interessant war am P5B für mich (unter anderem), daß die SATA-Platte(n) vom BIOS überhaupt nicht "erkannt" wurde(n), solange noch keine Partitionstabelle vorhanden war.

Ansonsten kann ich zum geschilderten Problem leider nichts sagen :( Noch nie erlebt.

Ich kenne diese "bluesscreens" ganz gut und habe sie nie als Fehler empfunden. Und ich muß Martin widersprechen: tatsächlich werden bei einem Setup zunächst etliche Dateien in den Speicher geladen, was von der Meldung "Windows lädt Dateien" begleitet wird. Wenn dann erst einmal überhaupt Partitionen angelegt werden bzw. das vorhandene Partitionsschema gelöscht und neue Partitionen angelegt werden, sind diese Partitionen völlig leer, es ist also keinerlei "Setup" drauf auf der Platte, aber es muß neu gestartet werden. Erst nach diesem Neustart landet man wieder bei einem blauen Screen, und das Laden der Setup-Dateien beginnt von vorn - diesmal allerdings werden sie tatsächlich auf die Platte geschrieben und nicht im Speicher gehalten, und der Rechner will danach nochmal neu starten; und meines Erachtens hat der OP genau diesen Vorgang beschrieben, was ich ja auch als "normal" bezeichnet habe. Nach diesem _zweiten_ Neustart kann man tatsächlich von der Platte booten, aber das Setup verlangt trotzdem, daß die CD eingelegt wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|