hallo,
Nach dem Partitionieren leuchtet es mir sogar ein, dass das System meint, es müsse nochmal von vorn anfangen.
Um das noch etwas auszubauen: das WinXP-Setup schaut immer erstmal nach, ob es bereits eine Partitionstabelle gibt oder ob es eine neue in den MBR schreiben soll. Erst dann wird entschieden, ob die Setupdateien auf die Platte geschrieben oder im Speicher gehalten werden.
Das ist von Bedeutung, wenn du beispielsweise aus einem laufenden System heraus ein "Update" machst. Dann wird nämlich der MBR _nicht_ überschrieben (jedenfalls bei XP, Vista macht es trotzdem), was wesentlich sein kann, wenn es bereits einen GRUB als Bootmanager gibt. Dasselbe passiert, wenn eine Systemreparatur gemacht wird. Entgegen weit verbreiteter Ansicht überschreibt WindowsXP also nicht zwingend automatisch den MBR.
Es sei mir noch eine Anmerkung erlaubt, die im Vergleich von WinXP und WinVista ganz nützlich sein könnte. Bisher galt ja für XP, daß für die Partition C:, die das System später auch im Windows-Explorer anzeigt, mindestens ntldr, boot.ini und ntdetect.com vorgesehen sind und das auch die erste primäre Partition auf dem ersten IDE-Master sein muß. Den gesamten Rest kann man dann auf eine beliebige andere Partition packen.
Vista verhält sich geringfügig anders. Auch da muß auf der ersten primären Partition der ersten Platte einiges liegen:
- der neue loader bootmgr
- das neue Verzeichnis "Boot"
- eine boot.ini braucht Vista nicht mehr, sie bleibt jedoch wichtig, wenn man es sich voraichtshalber erstmal als "Zweitsystem" auf eine zweite oder dritte Platte installiert und das "alte" XP bei Bedarf noch starten können möchte.
ABER: selbst wenn das die erste Primärpartition im gesamten System ist, muß die nicht mehr auch "C:" sein. Mit "C:" wird Vista diejenige Partition ansprechen, auf der "Dokumente und Einstellungen", "Users", "ProgramData" und die anderen neuen Systermlinks liegen. Bei mir ist das beispielsweise die erste Primärpartition des "Secondary Master". Starte ich dagegen das alte Winxp, bekommt die WinVista-Pertition nach (nicht manipulierter) XP-Buchstabenzuordnung bei mir erst "L:" - weil in WinXP vorher erst noch die erste Primärpartition des "Primary Slave" und die logischen Laufwerke des "Primary Master" mit Laufwerkbuchstaben versehen werden. WinVista wiederum listet im Gegenzug diese erste Primärpartition der ersten Platte, auf der nach wie vor der loader und das Verzeichnis "Boot" liegen, unter "D:" - und nicht etwa mehr als "C:".
Grüße aus Berlin
Christoph S.