Cheatah: Bildpfad speichern oder ganze Bilddatei

Beitrag lesen

Hi,

Das hätte den Vorteil, dass ich die Datei nicht irgendwie verwalten muss (Namen, Ordner, etc.)
Worin siehst Du da den Vorteil?
Z.B., dass man nicht nicht aufpassen muss, dass Bilder eindeutig benamt werden.

Du musst im selben Maße darauf aufpassen wie bei einer Speicherung in der DB. Mit etwa dem selben Lösungsansatz, der lediglich aus einer anderen Perspektive betrachtet werden muss.

Ja. Die Organisation der Daten ist zudem höchst aufwändig.
Wieso das denn? Die Bilddaten wären dann eine Attribut der Person.

Ja, in der Theorie ist das richtig ;-)

Lass es mich so ausdrücken: Bei einem größeren Projekt meines Arbeitgebers hatten wir uns entschieden, die Bilddaten[1] in der DB zu speichern. Nicht mal ein Jahr später haben wir den dringenden Task erstellt, dies zu korrigieren; weitere zweieinhalb Jahre darauf war es dann geschafft. Seitdem existieren für mich genau zwei Gründe, Binärdaten in einer DB zu speichern:

1.) Die Daten müssen per SQL analysiert werden (ist in meiner Praxis noch nie vorgekommen), oder
2.) es steht kein Filesystem zur Verfügung.

Ist keiner dieser beiden Punkte erfüllt, werden die Daten unter keinen Umständen in die DB gehauen, egal wie viel Aufwand das bedeutet.

Cheatah

[1] Es handelte sich um einen Preisvergleich: Jeder Artikel hatte maximal ein Bild in genau zwei Varianten (Größen).

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes