blaxx: css und php generierte Inhalte?

Beitrag lesen

Danke für die rasche Antwort wahsaga,

hi,

ich möchte die Darstellung von Inhalten (Text), die ich mit PHP in einem HTML Dokument generiere, mit einer externen CSS Datei bearbeiten.

Das jedwedes Darstellungproblem davon völlig unabhängig sein muss, weil der Client kein PHP interpretiert, sondern nur dessen Ausgabe zu sehen bekommt, solltest du dir klar machen.

Jup hab ich mir klar gemacht. Hab ichs falsch rübergebracht? Sorry for that ...

<script language="php">

Wer benutzt das denn in der Realität?
Spricht irgendwas gegen das weit gebräuchlichere <?php ... ?>

Das hatte ich ne ganze Weile lang, bin dann aber irgendwo auf das <srcitp> Tag gestossen und dachte mir vielleicht hängt mein css Problem ja damit zusammen (bin noch nicht so fit und vieles läuft über trial&error). Gerade eben ist mir beim Validieren aufgefallen, dass es eigentlich heißen müßte <script type="php">, da das language attribut veraltet ist. Aber offensichtlich ist es Jacke wie Hose, wie man den php teil einleitet ...

Das in der format.css definierte Format für die Schriftgröße wirkt sich nur auf "Bli Bla Blub" aus, nicht aber auf den Teil innerhalb des <script> Elements.

Das dürfte daran liegen, dass dein Script eine Tabelle ausgibt.
Für Tabellen funktioniert die Vererbung was Schriftformatierungen angeht oftmals nicht, weil die Browser für Tabellen in ihren eigenen Defaultstylesheets explizite Angaben haben.

»»

Davon unabhängig funktionieren auch andere (=nicht Schriftformatierung) css eigenschaften nicht.

Muß ich die CSS Eigenschaften direkt in den echo Befehl einbauen oder gibt es eine Möglichkeit, den PHP generierten Inhalt mit einer externen CSS Datei zu gestalten?

Teste zuerst ohne jeglichen PHP-Schnickschnack, mit einem rein statischen HTML-Dokument.
Erst wenn du dieses wie gewünscht formatiert hast, erzeuge HTML dynamisch per Script. Achte dabei darauf, dass etwas gleichwertiges herauskommt.

Deshalb auch das <p> tag mit bliblablub. Das hat da eigentlich nichts verloren. Ich habs da nur hingeschrieben, um zu testen, ob die css Formatierung überhaupt anspringt. Bei statischen Inhalten verhält sie sich so, wie ich will, beim dynamischen Teil geht gar nichts.

gruß,
wahsaga

Trotzdem vielen Dank,
blaxx