frankx: mehrspaltig so korrekt?

Beitrag lesen

Hellihello Ingo,

Etwas ausführlicher:
Overflow-Bereiche dieser Art sind unschön.

Ich weiß, die meisten Seiten haben nur eine Scrollbar, auch wenn sie dreigeteilt sind. Links Menü u.ä. zB., mitte dann Inhalt, rechts dann weitere Infos, News, sonstwas. Ich persönlich mag es nicht so, wenn ich im Menü scrollen will, der Inhalt aber mitscrollt oder umgekehrt, dass Menü dann weg ist, wenn die Seite (Inhalt) länger ist als der Bildschirm. Da mag ich aber wohl zur Minderheit der "User" gehören.

Absolute Positionierung ist in diesem Fall zwar nicht problematisch, aber ich sehe auch aum eine sinnvolle Anwendung für ein solches Layout mit zwei seiteninternen Scrollbalken.

Sorry, "drei" seiteninternen Scrollbalken, oder? (;-).

height:100%;
das funktioniert nur dann zuverläsig, wenn auch alle Elternelemente eine definierte Höhe haben.

Aha, danke, dann sind die neuesten Versionen der genannten Browser da wohl eher tolerant. Gut zu wissen.

<h1>Inhalt</h1>
  asdfasdf asdfasdf asdfasdf  asdfasdf asdfasdf etc.pp.  </div>
  <div id="menue">
   <h3>Menüliste</h3>
dazwischen fehlt eine h2. Überschriften haben nicht umsonst eine _logische_ Ordnungsnummerierung. Lass das also eine h2 sein.

Auch ein feiner Tipp, leuchtet ein. Wie schaut es dann mit den weiteren Überschriften im Inhalt aus. Da auch erst zweiter Ordnung vermutlich. Also Inhalt_Abschnitt1/2/3 wären dann gleicher Ordnung wie Menü und News?

Dank und Gruß,

frankx