dedlfix: Array ergänzen

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ein error_reporting(EALL) gibt mir dann unschöne sachen aus,

Unschön finde ich das ganz und gar nicht. Das sind wertvolle Hinweise, dass man was vergessen hat.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie so ein Fall zustande kommen kann.

Und alle lassen sich umgehen, wenn man seine Variablen konsequent initialisiert.

Bei dem Beispiel von mir könntest du das Array auserhalb der Bedingung erstellen, ebensogut danach prüfen, ob es existiert etc. Mit array_push() wäre ich jedenfalls immer auf der richtigen Seite.

Das sehe ich nicht so. Man bekommt nur eine Warnung, wenn das erste Argument von array_push() kein Array ist. Das erste Argument wird aber nicht automatisch in ein Array umgewandelt. Wenn es vorher keins war ist es hinterher auch keins. Man muss nun sowieso dafür sorgen, dass das Script korrigiert wird, so dass dieser Fehler verschwindet. Und dann kommt die Meldung nie wieder. Ein kleiner Vorteil bei der Entwicklung gegenüber einem Funktionsaufruf bei jedem Scriptlauf - finde ich nicht sehr effektiv.

In beiden Fällen arbeitet das Script teilweise nicht richtig. Die Chancen, den Fehler zu finden schätze ich als gleich groß ein. Wer sich nicht die Mühe macht, sein Script möglichst umfassend zu prüfen, wird den Fehlerfall nicht zu Gesicht bekommen und damit auch die Warnung nicht.

echo "$verabschiedung $name";