Hallo,
ich versuche mich gerade ein wenig an Javascript. Möchte Formularfelder vor Absenden des Formulars überprüfen. Dazu habe ich hier bei SELFHTML schon einiges gefunden. Nun habe ich aber das Problem mit mehreren Checkboxen, die ich wie folgt angebe:
<input id="checkbox0" type="checkbox" name="checkboxen[]" value="Checkbox0" /><span>Checkbox0</span>
<input id="checkbox1" type="checkbox" name="checkboxen[]" value="Checkbox1" /><span>Checkbox1</span>
<input id="checkbox2" type="checkbox" name="checkboxen[]" value="Checkbox2" /><span>Checkbox2</span>
Ich möchte nun überprüfen, ob die erste Checkbox ausgewählt wurde. Das kann man wohl auf mehrere Weisen tun:
if (document.getElementsByName('checkboxen[]')[0].checked == true) {
alert("bin angeklickt");
return false;
}//end if
oder auch mit
if (document.getElementsById('checkbox0').checked == true) {
alert("bin angeklickt");
return false;
}//end if
oder mal so
if (document.formular.checkboxen[0].checked == true) {
alert("bin angeklickt");
return false;
}//end if
Allerdings scheint keine der Varianten zu funktionieren. Oder bin ich nur zu blöd!? Scheinbar.
Die Defintion der Checkboxen als Array - nämlich so name="checkboxen[]" - brauche ich, um die dann besser in meinem PHP-Skript auszuwerten.
Oder greift Javascript da gar nicht, wenn ich das wie oben definiere?
Gruß,
Leeloo
--
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
"Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra