Hallo,
Es besteht die Gefahr, daß Marcus das nicht verwenden kann - nicht jeder hat schon XSLT 2.0 zur Verfügung ...
Das sind tragische Einzelschicksale auf die ich leider keine Rücksicht nehmen kann.
Vergiss nicht was du da geschrieben hast, wenn du bei deinem nächsten Problem hier im Forum eine Frage stellst.
Aber mal ehrlich: Ich habe auch lange 1.0 verwendet. Es ist schon ein Krampf wie sehr man sich da manchmal verbiegen muß um etwas zu bewerkstelligen. Es war dann eigentlich recht einfach, meine Kollegen zu überzeugen, für unser Programm vollständig auf 2.0 umzusteigen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit "einfach" umzusteigen. Eine kleine Firma mit 5-10 Leuten und ein oder zwei kleine Anwendungen hat es leichter als eine mit 200 Mitarbeiter und einer dreitstellingen Zahl von laufenden Anwendungen.
Davon abgesehen: kannst du hmm... sagen wir: 4 XSLT2-Prozesseren nennen, die XSLT2 komplett implementieren? (von Schema-Aware noch gar nicht gesprochen).
Und davon abgesehen: XSLT 2.0 ist noch immer keine Rec. und was die Änderungen angeht, sie sind zahlreich genug (auch jenseits von Tippfehlern): http://www.w3.org/TR/xslt20/#changes-2006-11.
Und davon abgesehen: für einsteiger ist XSLT2 eine echte Hürde, da muss man einige andere Sachen wie XPath 2.0 zwingend und andere vielleicht weniger zwingend aber auch wohl (wie z.B. XML-Schema etc.) mitlernen. Dagegen ist XSLT 1.0 wirklich nicht schwer zu lernen.
Grüße
Thomas