table cellspacing horizontal <> vertikal
tobi
- css
hi,
gibt es eine möglichkeit mit css oder so,
um bei html-tables den cellspacing-abstand
horizontal anders als vertikal festzulegen?
danke und gruss
tobi
Hallo,
gibt es eine möglichkeit mit css oder so,
um bei html-tables den cellspacing-abstand
horizontal anders als vertikal festzulegen?
Bitte vergiss die Worte cellspacing und cellpadding komplett. Jedes Element kannst du mit Stylesheets formatieren. Cellspacing ist ähnlich margin, mit diesem kannst du für alle vier Seiten eines Elements verschiedene Angaben bestimmen.
Gruß;
Hallo Daniel,
Jedes Element kannst du mit Stylesheets formatieren. Cellspacing ist ähnlich margin, mit diesem kannst du für alle vier Seiten eines Elements verschiedene Angaben bestimmen.
Den Trick verrate mir mal, wie du Tabellenzellen mit Margin formatierst. Ich kenne diesbezüglich nur border-spacing, und da lassen sich horizontale und vertikale Abstände nicht separat regeln.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Ich kenne diesbezüglich nur border-spacing, und da lassen sich horizontale und vertikale Abstände nicht separat regeln.
Ich korrigiere: Es geht ja doch auch mit mehreren numerischen Anaben:
border-spacing:20px 5px;
... halt nur nicht im IE, da überhaupt nicht.
Gruß Gernot
Hello out there!
Ich korrigiere: Aber sicher doch: mit 'padding' ('padding-top', ...).
See ya up the road,
Gunnar
Hallo Gunnar,
Ich korrigiere: Aber sicher doch: mit 'padding' ('padding-top', ...).
Es wurde hier aber keine CSS-Alternative zum Cellpadding-Attribut gesucht, sondern eine solche zum Cellspacing-Attribut, und die gibt es im IE nicht.
Gruß Gernot
Hallo,
Den Trick verrate mir mal, wie du Tabellenzellen mit Margin formatierst. Ich kenne diesbezüglich nur border-spacing, und da lassen sich horizontale und vertikale Abstände nicht separat regeln.
Ich gebe zu, ich habe mich geirrt. Schande über mich.
Standardmäßig ist margin für Zellelemente nicht gültig, was mir nicht ganz verständlich ist, da border und padding es sind.
Da du aber einen Trick sehen möchtest: Zellelemente als inline-block anzeigen. Nur leider ist das für tabellarische Daten ganz und gar nicht nicht geeignet.
Gruß;