lina-: Steuererklärung 06

Beitrag lesen

moin liebes Forum (hallo Siechfred *g*) :)

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, dir - lieber Siechfred - keine email zu schicken sondern die Frage öffentlich zu stellen... vielleicht interessiert es ja andere ehemalige Studenten ebenfalls.

Du hattest unlängs einen sehr wertvollen Beitrag geschrieben.
Mittlerweile habe ich alle Unterlagen zusammen. Einiges werde ich wohl unter den Tisch fallen lassen müssen, weil ich keine Belege mehr habe - aber zumindest die Einschreibegebühren und BVG-Gebühren würde ich gern geltent machen.

Und da steh ich auch schon vor einem Problem: ich weiss nicht wie ;)
Mein Programm, das mir mehr schlecht als recht hilft, hat zu diesem Thema gar nichts zu sagen.
Wo und in welcher Form kann ich diese vorgezogenen Werbungskosten eintragen?
Ich liebäugel ja mit der Anlage D unter "Sonstiges" *g*

Die zweite Frage betrifft meine Altersvorsorge. Ich habe eine Riesterrente abgeschlossen und irgendwie ist mir in den Sinn gekommen, dass man da ja auch steuerliche Vorteile haben sollte.
Mein Programm (Wiso Sparbuch) bietet mir da auch etwas an, aber ich sehe nicht durch. :(
Könntest du bitte hier auch eine kurze Vorgehensweise beschreiben?

Vielen Dank schonmal :) und liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Dinge aus dem linaland
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)