lina-: Steuererklärung 06

Beitrag lesen

moin Siechfred :)

Ganz einfach: Auf der Rückseite der "Anlage N" unter der Rubrik "Sonstige Werbungskosten", am besten in einer Summe mit entsprechenden Erläuterungen. Bitte beachte auch meinen Hinweis zu den Jahren ab 2004.

Das heisst im Klartext, dass die Jahre 2002 bis 2004 anstandslos durchgehen aber 2005 ein Problem werden könnte?

Wie das in diversen Programmen gemacht wird, kann ich dir natürlich nicht detailliert erklären,

das ist mir klar ;)

aber verantwortlich für die Riesterrente ist die "Anlage AV". Dort musst du angeben, dass du unmittelbar begünstigt bist, deine sozialversicherungspflichtigen Einnahmen des Jahres 2005 eintragen und die Daten aus der Anbieterbescheinigung ergänzen ("Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 EStG zur Vorlage beim Finanzamt") - ich bezweifle allerdings, dass dir diese für 2006 schon vorliegt ;)

Ähm.. richtig.. die habe ich nicht. Ebensowenig wie den Ausdruck der elektronischen Steuerkarte...

danke für die ausführliche Erklärung... ich denke da wird dann für mich nicht all zu viel bei rausspringen, weil ich den Vertrag erst im letzten Quartal abgeschlossen habe... Aber nächstes Jahr dann :)

vielen Dank und liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Dinge aus dem linaland
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)