In dem Code kann ich nichts Verdächtiges sehen, aber das ist ja auch nicht deine vollständige Anwendung. Du rufst Funktionen auf, die nicht zum Lieferumfang von PHP gehören. Dort können sich auch Fehler drin befinden. Und dann sind da ja noch deine zu verarbeitenden Daten, die Einfluss auf das Laufzeitverhalten haben.
Da die Function aus dem phpBB-Forum Code ist und von mir nur an meine Bedürfnisse angepasst wurde, sollte die Grundfunction und auch das Datenauslesen ohne Überlastung funktionieren, da ich nach dem Überlasten des Servers die Function wieder auf die original Function zurückgestellt habe und das ganze problemlos läuft.
Was die verarbeitung der Daten angeht, können da ja eigentlich nicht wirklich viele Möglichkeiten der Überlastung sein, da ich ja lediglich die Datenbank auslese und das ganze in einer FOR-Schleife ausgebe.
Ich werde nochmal schauen bzw. die jetzige Function einfach nochmal online setzen und schauen, ob der Server dann wirklich wieder in die Knie geht oder ob der Fehler in dieser Function ausgeschlossen ist.
Gruß
Christoph