Wieso basieren die meisten Web/File/DMC Server auf Unix Systeme?
Stecki
- webserver
4 Wieso nicht?
wahsaga0 Christian Seiler
Im Thema steht meine frage :)
Danke dür Antworten!
hi,
Im Thema steht meine frage :)
Im Thema steht meine Antwort :-)
Danke dür Antworten!
Bitte.
gruß,
wahsaga
Hi,
*bg*, nein jetzt mal im ernst, wieso werden denn nicht Windows Server eingesetzt?
Es muss doch einen Grund geben warum es soviele Unix Server gibt..
Es muss doch einen Grund geben warum es soviele Unix Server gibt..
Ich könnte mir vorstellen:
Weil sich Unix gut skalieren lässt. Will ich einen Windows-Server betreiben habe ich vermutlich relativ zangsläufig immer die Grafische Oberfläche geladen. Das ist sinnlos und lastet nur das System aus.
Weil Unix ein gutes Sicherheitskonzept hat.
Weil Unix relativ absturzsicher ist.
Weil viele "Computerprofis"/(Netzwerk-)Admististrationen Linux/Unis/BSD toll finden?
Weil dort Webserver und ähnliches leicht zu Installieren/Warten sind.
Weil es (größtenteils) kostenlos und Quelloffen ist.
Weil man das System leicht über SSH fernwarten kann.
Hallo Jonathan,
Weil sich Unix gut skalieren lässt. Will ich einen Windows-Server betreiben habe ich vermutlich relativ zangsläufig immer die Grafische Oberfläche geladen. Das ist sinnlos und lastet nur das System aus.
Weil Unix ein gutes Sicherheitskonzept hat.
Weil Unix relativ absturzsicher ist.
Weil viele "Computerprofis"/(Netzwerk-)Admististrationen Linux/Unis/BSD toll finden?
Weil dort Webserver und ähnliches leicht zu Installieren/Warten sind.
Weil es (größtenteils) kostenlos und Quelloffen ist.
Weil man das System leicht über SSH fernwarten kann.
Ok, es gibt aber ja auch ein paar Windows Server, welche vorteile bieten diese um auf ein Unix zu verzichten?
Das verstehe ich nicht wirklich.....
Ok, es gibt aber ja auch ein paar Windows Server, welche vorteile bieten diese um auf ein Unix zu verzichten?
Das verstehe ich nicht wirklich.....
Der "Vorteil" von Windows-Servern ist halt, dass du dadrauf auch Windows-Anwendungen laufen lassen kannst. ASP ist z.B. ne Microsoft-Programmiersprache für Webseiten, die wirst du unter einem Linux-Webserver nicht zum Laufen kriegen (mal von portierungen abgesehen).
Hi,
ok.
Und wie sieht das mit diesen .NET geschichten aus?
Ich meine viele CMS wie z.B DotNetNuke brauch ja diese umgebung, gibt es sowas auch für Unix?
Sollte eine Web-arbeitsumgebung nicht "Plattform unabhängig" sein?
Hallo
Ich meine viele CMS wie z.B DotNetNuke brauch ja diese umgebung, gibt es sowas auch für Unix?
ja, und? Wo ist das Problem?
Nein. Das ist nicht erforderlich. Warum auch? Was verstehst Du außerdem unter "Plattformunabhängigkeit"? Definiere diesen Begriff.
Sollte eine Webanwendung unbedingt auf PHP3 lauffähig sein? Sollte sie mit MySQL 3.x.y noch funktionieren. Muss sie noch mit dBase 1.x kommunizieren können? Mit Access 1.x, mit Urversionen von PostgreSQL, mit alten Oracle-Versionen, mit irgendwelchen verstaubten hierarchischen Datenbanksystemen auf Mainframes der 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts?
Es ist gut, dass es verschiedene Plattformen gibt. Es gibt keine Notwendigkeit, dass eine Software unbedingt plattformunabhängig sein muss. Es ist schön, wenn eine Anwendung auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung steht.
Wo ist das Problem? Pluralismus ist eine feine Sache, Heterogenität auch, Homogenität manchmal auch ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Servus,
es gibt übrigens Mono .Net. Nur ist es noch nicht wirklich nennenswert verbreitet, dass die Projekte auf dieser Basis wie Pilse aus dem Bierfass sprießen.
Davon abgesehen gibt es für die Nix/Nux-Welt genügend Alternativen auf anderer Basis (PHP, Java) usw.
Was möchtest du damit sagen? Als Klient ist es doch aus deiner sicht plattform-unabhängig, wenn du diese Url (dieses Forum) aufrufst, kannst du nicht annähernd zwingend darauf schliessen auf welcher Plattform es basiert.
Ciao, Frank
Grundlage für Zitat #587.
Hallo Frank,
[...] noch nicht wirklich nennenswert verbreitet, dass die Projekte auf dieser Basis wie Pilse aus dem Bierfass sprießen.
*rofl*
Danke, den werde ich in meinen aktiven Sprachschatz übernehmen!
Schönen Abend noch,
Martin
Hi,
ok.
Wat denn nun Meister willst auch was zu Fileservern wissen?
Kennst Du novell?
Willste wissen warum selbst CIA Nato und alle möglichen anderen internationalen Institutionen für bestimmte Anwendungen auf Windows zurück greifen?
Wustest Du das zum Beispiel die NATO komplett mit Outlook als Workgroup Lösung arbeitet?
Wusstest Du das da auschliesslich Windows Server zum Einsatz kommen?
Was willst Du eigentlich wissen?
Es gib Anforderungen, die den Einsatz einer bestimmten Umgebung erfordern.
Für reine "Webapplikationen" wie Du sie meinst, sind sicher Unix / Linux basierte System geeigneter. Nur, allein zwischen den dort eingesetzten Systemen gibt es so gravierende Unterschiede...
Was war eigentlich Deine Frage nochmal?
Hast Du eigentlich verstanden, das Deine Frage ziemlich unnütz ist, weil sie von einer falschen Annahme ausgeht?
TomIRL
Hallo Jonathan,
Der "Vorteil" von Windows-Servern ist halt, dass du dadrauf auch Windows-Anwendungen laufen lassen kannst. ASP ist z.B. ne Microsoft-Programmiersprache für Webseiten,
ASP ist keine Programmiersprache. ASP ist eine Schnittstelle (von Microsoft entworfen) wie z.B. auch CGI. CGI ist auch keine Programmiersprache, aber das wußtest Du sicher schon.
die wirst du unter einem Linux-Webserver nicht zum Laufen kriegen
Warum nicht? Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst beispielsweise ASP mit Perl auf apache nutzen, siehe http://www.apache-asp.org, siehe Archiv.
Freundliche Grüße
Vinzenz
ASP ist keine Programmiersprache. ASP ist eine Schnittstelle (von Microsoft entworfen) wie z.B. auch CGI. CGI ist auch keine Programmiersprache, aber das wußtest Du sicher schon.
Das CGI keine Programmiersprache ist wusste ich. ASP habe ich allerdings als Visual-Basic-ähnliche Programmier/bzw. Scriptsprache kennen gelernt. (Vor einigen Jahren.) Entweder ich hab das damals falsch gelernt, oder das hat sich mitlerweile geändert. ;)
Hallo Jonathan,
ASP habe ich allerdings als Visual-Basic-ähnliche Programmier/bzw. Scriptsprache kennen gelernt. (Vor einigen Jahren.) Entweder ich hab das damals falsch gelernt, oder das hat sich mitlerweile geändert. ;)
Falsch gelernt :-( VB-Script ist eine der Programmiersprachen, die die ASP-Schnittstelle von Beginn an unterstützte. CGI wird ja auch oft mit Perl gleichgesetzt ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Windows ist zu langsam und verbraucht zu viel Systemresourcen. Das Windows-Betriebsystem ist ein richtiger Klotz an Software. Da wurde immer auf alten Versionen draufgestrickt. Dies hat inzwischen ein derartigen Umfang. Es ist schon merkwürdig, dass Windows Haupt- und Festplattenspeicher on mass benötigt und z.B. Linux zum gleichen Ziel führt, jedoch mit weit aus weniger Hardwareanforderungen. Ich glaube, diese Ausführungen beantworten zum größten Teil deine Frage.
... bla bla ... Ich glaube, diese Ausführungen beantworten zum größten Teil deine Frage.
Abgesehen davon, sind sie absoluter (pauschaler) Schwachsinn. Irgendwo mitgehört oder abgelesen und nachgeplappert.
Ein Vorteil von Unixen/Linuxen als Server ist in der Tat, dass sie nicht immer eine grafische Oberfläche benötigen (wie MS Windows). Den brauch man auch nicht leugnen. Zum anderen gab es Linux und Novell bevor MS jemals ein dediziertes Serverbetriebssystem auf den Markt gebracht hat.
Und tschüss
Frank F.
Im Thema steht meine Antwort :-)
hallo wahsaga
du trägst in diesem Forum ständig Antworten ein, die nicht brauchbar sind und füllst somit die Seiten unnötig. Bisher habe ich von dir noch keine einzige brauchbare Antwort gelesen. Dies nennt man hyperaktiv im Web.
Hi,
ach, ich Schätze mal weil man hier (wie unten im Thread lesen kann) nicht gerade gut auf Unix/Linux zu sprechen ist.....
AstaLaCos
Hallo!
ach, ich Schätze mal weil man hier (wie unten im Thread lesen kann) nicht gerade gut auf Unix/Linux zu sprechen ist.....
Doch, durchaus. Ein Punkt reicht auch.
ciao, ww
Hallo!
du trägst in diesem Forum ständig Antworten ein, die nicht brauchbar sind und füllst somit die Seiten unnötig. Bisher habe ich von dir noch keine einzige brauchbare Antwort gelesen. Dies nennt man hyperaktiv im Web.
Nein. Dies nennt man unwissend. Und zwar ist es unwissend von dir, zu behaupten, dass wahsaga nicht hilfreich antwortet.
Du scheinst auch noch nicht so lange im Forum dabei zu sein. Hör auf mit deinen pauschalen Beschuldigungen und strebe an hilfreicher zu sein als wahsaga. Dann hast du was zu tun.
ciao, ww
Du scheinst auch noch nicht so lange im Forum dabei zu sein. Hör auf mit deinen pauschalen Beschuldigungen und strebe an hilfreicher zu sein als wahsaga. Dann hast du was zu tun.
Hallo,
du tust genau das gleiche. Pauschal urteilen! Also fange ebenfalls an, hilfreich zu sein!
Gruß Frank
Hallo!
du tust genau das gleiche. Pauschal urteilen!
Ich urteile pauschal? Was meinst du damit? Ein Beispiel bzw. eine Begründung?
Also fange ebenfalls an, hilfreich zu sein!
Das versuche ich schon die seit längerer Zeit. Im gegensatz zu dir.
ciao, ww
hi,
Deine Meinung. Kannst du, um beim Thema des Threads zu bleiben, gerne nach /dev/null schreiben.
Die Rückfrage diente dazu, vom OP vielleicht ein paar Ansichtspunkte zu erfragen, an denen man eine weitere Diskussion aufhängen kann.
Solche kurzen "im Thema steht meine Frage, jetzt legt mal los"-Postings zeigen kaum, dass der, der eine Diskussion starten will, sich bereits eigene Gedanken dazu gemacht hat.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
Die Rückfrage diente dazu, vom OP vielleicht ein paar Ansichtspunkte zu erfragen, an denen man eine weitere Diskussion aufhängen kann.
Siehst du, deine Absichten sind ja gut - das Problem ist nur, dass man sie nicht erkennt. Antworte doch nicht immer um drei Ecken rum und dadurch scheinbar arrogant, sondern auf "level one". In dem Fall also so was wie "Viele Standards im Internet orientieren sich an Unix-Standards und umgekehrt. Man könnte also sagen, Unix und Internet sind fast optimal kompatibel. Das ist natürlich eine sehr allgemeine Antwort. Aber deine Frage war ja genauso allgemein. Wenn du Genaueres wissen willst, musst du entsprechend genauer fragen."
Davon würde sich niemand angemacht fühlen, und du hättest fast das gleiche gesagt wie jetzt auch, nur so, dass es nicht provokativ ist. Denk einfach mal drüber nach!
Peter
Tach.
Das ist natürlich eine sehr allgemeine Antwort. Aber deine Frage war ja genauso allgemein. Wenn du Genaueres wissen willst, musst du entsprechend genauer fragen."
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Wenn Stecki hier eine Diskussion lostreten möchte, sollte er schon ein gewisses Fundament legen. Warum ist es deiner Meinung nach wahsagas Aufgabe (oder die irgend eines anderen hier), mit ausführlichen Nachfragen diesen Part zu übernehmen?
Hi,
der OP hat doch eine frage gestellt oder? Was sollte man bei einer frage denn noch schreiben als die frage an sich?
In diesem fall hat er die Frage schon komplett ins Thema gesetzt und nicht nocheinmal geschrieben weil die frage schon im Thema vorhanden ist.
Hi,
der OP hat doch eine frage gestellt oder? Was sollte man bei einer frage denn noch schreiben als die frage an sich?
In diesem fall hat er die Frage schon komplett ins Thema gesetzt und nicht nocheinmal geschrieben weil die frage schon im Thema vorhanden ist.
Der "Frager" hat eine These aufgestellt, die bestenfalls partiell richtig ist. Er sollte lernen Fragen zu formulieren und diese doch ein wenig mit Fakten untermauern. Auch nur eine einzige Suchanfrage bei Google hätte Ihm zumindest mal ein par Zahlen geliefert, wie stark die einzelnen Betriebssysteme verbreitet sind.
Ich bin immer wieder amüsiert, wenn hier das übliche Wahsaga Bashing gestartet wird. Man kann sich sicher über wahsagas Antworten manchmal aufregen.
Aber ich glaube Ihr werdet Ihn kaum umerziehen. Im übrigen sind es meistens die Leute die relativ frisch hier im Forum auftauchen, die sich in die Diskussion einklinken. Meist verfügen genau diese Leute über bestenfalls oberflächliches Wissen und haben kaum fundiertes Wissen in auch nur einem einzigen Bereich, der hier im Forum behandelt wird.
Und dies hat sich in den letzten 7-8 Jahren, die ich hier schon in diesem Forum mehr oder weniger aktiv bin nicht geändert.
Viele Grüße aus Berlin vom TomIRL
habe d'ehre TomIRL
[kluges Zeugs mal weggelassen]
Seit wann kommunizierst Du mit Windmühlen?
man liest sich
Wilhelm
Hallo,
Wieso basieren die meisten Web/File/DMC Server auf Unix Systeme?
Naja, ich würde mal behaupten, dass das bei Fileservern so pauschal nicht stimmt, in Unternehmensnetzwerken wird sehr, sehr häufig Windows oder Novell Netware als Fileserver eingesetzt, UNIX und Linux sind da auch vertreten, allerdings bestimmt nicht in der Mehrheit.
Viele Grüße,
Christian