Hallo,
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Richtig muss es lauten: Wer Auto fahren _kann_, wird sich mehr scheuen, auf ein Motorrad zu steigen, als jemand, der gerade zwischen Auto und Motorrad wählt. ....
Und wenn wir bei Deinem Vergleich bleiben, dann sollte man auch dazu sagen, dass es manchmal durchaus Sinn macht, ein Motorrad zu benutzen. Aber nicht bei jeder Gelegenheit ist das Motorrad eine wirkliche Alternative. Wenn man mehr Leute beförder will, oder vielleicht mal mehr als nur eine Handtasche oder, oder oder, dann wäre ein Motorrad das falsche Gefährt.
Und so sehe ich es auch bei Betriebssystemen. Ich verwende ein Betriebssystem, weil eine bestimmte Software darauf läuft, die ich entweder benutzen will oder soll respektive muss.
Nur wenn ich die Wahl habe, mir auszusuchen, unter welchem BEtriebssystem ich die Software betreiben will (weil sie bene für mehrere Betriebssysteme verfügbar ist), dann kann ich andere Kriterien für die Wahl des Betriebssystems heranziehen.
Dass ich 'zufällig' viel unter Windows mache hängt damit zusammen, dass mein Job sehr oft von mir verlangt Windows-Anwendungen zu programmieren. Da ist 'welches Betriebssystem ist jetzt das bessere?' leicht beantwortet;-)
Ändert sich meine Jobbeschreibung so wird sich auch das von mir verwendete Betriebssystem mit verändern, da bin ich mir sicher.
Grüße
Klaus