Hallo,
soll ich zu jeder Rechnung, die ich stelle (Programmierarbeiten, Administration etc.) eine Vereinbarung bzw. ein Vertrag haben, wo es praktisch erklärt wird, woraus sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt?
Bsp. Der Kunde schreibt mir per Email. Hallo x-coder, ich brauche dies und das und dann noch etwas. Ich erledige das und schreibe ihm eine Rechnung.
dies und das 200,00
noch etwas 100,00
zusamme.... 300,00
mwst...
gesamt...
soll ich dazu auch eine Vereinbarung mit dem Kunden machen, wo es klar steht: dies und das kostet 200 euro und noch etwas kostet 100 euro. Soll die Vereinbarung unbedingt unterschrieben werden oder reicht es wenn es per Mail kommt? Oder wenn eine Prüfung von FA kommt und die Fragen: was ist mit "dies und das" gemeint und warum kostet es so viel und nicht anderes. Soll ich zu jedem Posten in Rechnung eine Erklärung bereit halten?
Gruss. E.