Juri Peters: span -> style -> width in FireFox 2.0 wird nicht genommen

Moin Moin,

ich habe hier ein kleines Problem, und zwar wird bei FireFox 2 die width
Attribute nicht berücksichtigt, d.H. egal was ich da eintrage, es zeigt sich keine Veränderung.

Hier ein Beispiel:

Habe ca. 10 von solchen span´s.

Ps. Im IE 6/7 klappt das.

Vielen Dank voraus :)

1. Seid gegrüßt!

<span style="width: 200px; display: inline; border: 1px solid #ff0000;"><nobr><input value="DELIVERY" name="columns" type="checkbox">DELIVERY</nobr></span>

Ein SPAN ist ein Inline-Element (und das setzt du im style ja sogar nochmal). Soweit ich weis kann man nur Blockelementen eine Weite zuweisen.

Ps. Im IE 6/7 klappt das.

Ja ne ist klar. Der tut vieles was er eigentlich nicht soll.
    Als Tip: Seiten immer ZUERST im FF und DANN im IE testen. Und die Fehler im IE ausmerzen, nicht umgekehrt.

--
    Bis Später

Ein SPAN ist ein Inline-Element (und das setzt du im style ja sogar nochmal). Soweit ich weis kann man nur Blockelementen eine Weite zuweisen.

Tach,
      ja, als block klappt es, allerdings bewirkt dies natürlich einen Umbruch, und genau den brauch ich nicht :(

Gruß
      Juri

1. Hi,

ja, als block klappt es, allerdings bewirkt dies natürlich einen Umbruch, und genau den brauch ich nicht :(

Lesen, verstehen: inline-block

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hi,

Lesen, verstehen: inline-block

Gruß, Cybaer

Hi,
          lt. inline-block -> streiche das Block....

Ist auch egal, den mit inline-block ist zwar der Umbruch weg, aber das alte Problem besteht immer noch :(

Gruß
          Juri

1. Hallo,

Ist auch egal, den mit inline-block ist zwar der Umbruch weg, aber das alte Problem besteht immer noch :(

Ja, weil es im Firefox wegen Implementierungsproblemen inline-block noch nicht gibt. Es gibt aber die Eigenschaft -moz-inline-box, die das selbe bewirken sollte. Ist unter Umständen etwas fehlerhaft, aber für dein Problem sollte es die Lösung sein.

Gruß;

1. Hallo,
              ....Ist unter Umständen etwas fehlerhaft

Gruß;

Hi,
              *heul* Ja etwas ist gut :)
              Das Problem mit dem width ist mit Deiner Lösung weg, aber dafür ein anderes aufgetaucht, und zwar wird bei manchen Checkboxen der Text, der daneben stehen sollte, auf die Checkbox "gedruckt".
              Man, das kann doch nicht so schwer sein :)

Gruß
              Juri

2. Moin Moin,

ich habe hier ein kleines Problem, und zwar wird bei FireFox 2 die width
    Attribute nicht berücksichtigt, d.H. egal was ich da eintrage, es zeigt sich keine Veränderung.

Hier ein Beispiel:

Ich glaube, du musst dem span-element auch display: block zuweisen, sodass die Breite übernommen wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein width-Attribut da überhaupt erlaubt ist.

--
    ie:{ fl:{ br:> va:{ ls:# fo:| rl:( n4:( ss:( de:> js:{ ch:{ sh:} mo:? zu:)
    1. Hi,

Ich glaube, du musst dem span-element auch display: block zuweisen, sodass die Breite übernommen wird.

CSS 2.1 kennt auch inline-block.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein width-Attribut da überhaupt erlaubt ist.

Bei allen Block-Elementen ist width erlaubt (also block wie inline-block).

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. hi,

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ein width-Attribut da überhaupt erlaubt ist.

Streiche "Block-".

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

Streiche "Block-".

D.h., daß Mozilla bei einem Inline-Element keine width akzeptiert, ist ein Fehler des Browsers?

Gruß, Cybaer

--
          1. Hi,

Streiche "Block-".

D.h., daß Mozilla bei einem Inline-Element keine width akzeptiert, ist ein Fehler des Browsers?

Nein.

Jedes Element hat zu jedem Zeitpunkt für jede CSS-Eigenschaft einen Wert.
            Und es ist auch jederzeit erlaubt, einem Element für eine beliebige CSS-Eigenschaft einen Wert zu setzen.

Ob dieser Wert auch beachtet wird/werden darf oder ob ein angegebener Wert durch einen anderen ersetzt wird, ist ggf. abhängig von den Werten anderer Eigenschaften (width und height dürfen bei display:inline nicht ausgewertet werden; display wird auf block gesetzt, wenn display nicht none ist und float einen Wert abweichend von none hat, usw.)

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi,

(width und height dürfen bei display:inline nicht ausgewertet werden;

Dieser Korinthenkackerei kann ich mich, als alter Korinthenkacker, nun wiederum anschließen. ;->

Gruß, Cybaer

--