Hallo Pia,
desktop => rechte maustaste => Bildschirmschoner => Energieverwaltung => Festplatte ausschalten nach zb. 15min.
das halte ich für keine gute Idee - jedenfalls nicht unter dem Aspekt der Geräuschentwicklung. Denn die Abschaltung der Festplatte erfolgt ja dann nach 15min ohne Zugriff. Eine Festplatte, auf die nicht zugegriffen wird, ist aber eigentlich fast unhörbar, sie erzeugt nur ein ganz leises Surren oder Rauschen als Laufgeräusch. Der wesentliche Beitrag zum Festplatten-"Lärm" ist das Geräusch, das beim Positionieren der Schreib/Leseköpfe entsteht, also wenn die Platte wirklich arbeitet.
Die automatische Abschaltung der Festplatte halte ich dagegen nur dann für sinnvoll, wenn häufig längere Arbeitspausen am Rechner entstehen. Und selbst dann sehe ich sie noch sehr kritisch, denn gerade das Anfahren der Spindel aus dem Stillstand ist durch den hohen Anlaufstrom eine enorme Belastung für die Festplatte, ganz ähnlich wie bei einem Auto: Das häufige Starten des Motors bewirkt mehr Verschleiß als stundenlanger Dauerbetrieb bei gleichmäßiger Belastung.
Gute Nacht,
Martin
Was du heute kannst besorgen,
das geht sicher auch noch morgen.