Oliver: PC Arbeitsgeräusche abstellen?

Hallo,

ist es irgendwie möglich diese nervigen Geräusche abzustellen, die auftreten, wenn der Computer arbeitet?
Mein alter PC hat kein einziges Geräusch gemacht obwohl er nur ein günstiger Einsteiger-PC war.

Gruß

1. Was räuscht denn?

• besserer CPU Kühler
    • noch besserer CPU Kühler
    • bessere Gehäuselüfter (gross und wenig Drehzahl)
    • Wasserkühlung :)
    • Festplattenschwingungsdämpfer
    • passive Kühlung für Grafikkarte und Mainboard
    • besseres Gehäuse
    • Gehäusedämmung mit Bitumenpappe und Schaumstoff (könnte u.U. aber zu Hitzestau führen -> bessere Belüftung schaffen ;))
    • einfach die Musik lauter machen als die Geräusche

Oder meinst du die Windowssounds wenn der Benutzer mal wieder einen Fehler gemacht hat?

Tschüss
    Frank

1. Hallo Forum,

• Festplattenschwingungsdämpfer

Das ist allerdings so eine Sache.

Da würde ich 10-15€ pro entkoppelter Platte zahlen und bräuchte drei freie 5 1/4"-Schächte, die ich nicht habe.

Ich hatte allerdings das Problem, dass meine Festplatten hässliche Schwebungen produziert haben; also habe ich einen kaputten Fahrradschlauch genommen, in breite Streifen geschnitten und mit einer Lochzange Löcher reingestanzt.

Dann wie Festplatten dran festschrauben und das ganze im PC-Gehäuse verknoten, ev. muss man dazu den Festplattenkäfig ausbauen.
      Funktioniert bei mir hervorragend und wegen der Zerreißkraft der Schläuche mache ich mir keine Sorgen, selbst zerschnitten halten die noch mindestens 40kg, ich verwende die auch als Gepäckspanner am Rad.

Man muss zwar ein bisschen basteln, aber dafür kann man im Prinzip so viele Festplatten entkoppeln wie in den Festplattenkäfig passen und hat Materialkosten in Höhe von 5€, wenn man keinen kaputten Fahrradschlauch parat hat.

Gruß
      Alexander Brock

2. Hi!

ist es irgendwie möglich diese nervigen Geräusche abzustellen, die auftreten, wenn der Computer arbeitet?

Wechsel den Lüfter und/oder baue Dämmmatten in deinen Rechner ein.
    Bei den Dämmplatten mußt du dann allerdings vorsichtig sein, weil sich dadurch die Temperatur in deiner Kiste erhöht.
    Es gibt fertige Dämmsets für PCs zu kaufen.
    Such mal nach "Casemodding, Dämmmatten, PC-Schall-Dämmatten".
    Da solltest du eigentlich schnell fünfig werden.

Schöner Gruß,
    rob

3. Lieber Oliver,

oft sind es Laufwerks- oder Lüftergeräusche, die den PC "hörbar" machen.

Gegen erstere helfen wohl nur Dämm-Matten aus Schaumstoff, die in das Gehäuse (je nach Bauart und Hersteller gibt es dafür eventuell fertige Sets) geklebt werden. Nachteil: erhöhte Innentemperatur.

Gegen zweitere helfen entweder bessere (im Sinne von "leisere") Lüfter, oder aber der Umstieg auf ein mit Wasser gekühltes System. Viele schrecken vor der Idee zurück, ihren PC mit Wasser zu kühlen, aber meine Erfahrungen damit sind durchweg positive (und das seit nunmehr drei Jahren). Nachteil: "Wasser im System", relativ teuer und mit einigem Aufwand beim Einbau verbunden ("Bastlerlösung") - aber unschlagbar im Leisestärkepegel!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix!

PC mit Wasser kühlen
      aber unschlagbar im Leisestärkepegel!

Naja, ob blubb blubb besser ist als klack klack?

;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
    2. Hi,

also mein alter PC war der günstigste PC den es damals im Computergeschäft gab und er hat wie gesagt kein einziges Arbeitsgeräusch gemacht.
      Der jetzige hat das dreifache gekostet und hat ein Silent Gehäuse, Silent Grafikkarte, Silent Lüfter usw...
      Ich glaube daher dass es an irgendwas anderem liegt.
      Bin aber da kein großartiger Fachmann.

4. n'Abend,

was sind das für Geräusche?

Mein "kleiner" neben mir ist praktisch lautlos; das einzige Geräusch, was ich hören kann, ist gelegentlich ein leiser "Rülpser" von der Festplatte oder das Laufgeräusch der Platte, wenn ich mein Ohr ganz nah ans Gehäuse halte. Gut, das ist auch ein komplett lüfterloses System.

Die große Maschine (ein AMD Sempron 3100+) säuselt leise vor sich hin; ich kann nicht genau sagen, ob der CPU- oder der Netzteillüfter dominiert. Sie sind beide nahezu unhörbar.
    Nur wenn ich die Kiste, so wie jetzt gerade, nach einer kleinen Hardware-Bastelaktion mit offenem Gehäuse betreibe, ist sie deutlich hörbar. Aber nicht laut - das Geräusch des Regens, das im Moment von draußen herein dringt, ist lauter.

Mein alter PC hat kein einziges Geräusch gemacht obwohl er nur ein günstiger Einsteiger-PC war.

Vielleicht gerade deshalb. Schließlich ist es gerade das Problem, dass die heutigen PCs für den Normalanwender um ein Vielfaches überdimensioniert sind. Die enorme Rechenleistung bedingt auch eine höhere Leistungsaufnahme, und diese Leistung muss als Abwärme irgendwo bleiben.
    Anstatt das Problem an der Wurzel zu packen und die Komponenten bei geringem Bedarf langsamer zu takten, so dass weniger Abwärme entsteht, baut man lieber laute Lüfter ein, die aus dem letzten Loch etwas Wind durchs Gehäuse pusten. Warum eigentlich? Bei Notebooks geht's doch auch ...

So long,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Hi,

Halt diese Geräusche wenn der PC arbeitet.
      Da gibt es bestimmt einen ganz tollen Fachbegriff für, aber ich kenne ihn nicht ;-)
      Der Lüfter selber ist angenehm leise.
      Also z.B. wenn ich Emails abfrage, eine Webseite aufrufe usw.

Gut, das ist auch ein komplett lüfterloses System.

Huch? Sowas gibts?

Vielleicht gerade deshalb. Schließlich ist es gerade das Problem, dass die heutigen PCs für den Normalanwender um ein Vielfaches überdimensioniert sind. Die enorme Rechenleistung bedingt auch eine höhere Leistungsaufnahme, und diese Leistung muss als Abwärme irgendwo bleiben.

Das könnte natürlich sein. Auch wenn das jetzt nicht gerade ein Hochleistungs-PC ist, hat er schon deutlich mehr Leistung als mein alter.

1. Hallo,

Halt diese Geräusche wenn der PC arbeitet.

sehr präzise. ;-)

Da gibt es bestimmt einen ganz tollen Fachbegriff für, aber ich kenne ihn nicht ;-)

Ich auch nicht.

Der Lüfter selber ist angenehm leise.
        Also z.B. wenn ich Emails abfrage, eine Webseite aufrufe usw.

Mir scheint, du meinst tatsächlich die Arbeitsgeräusche der Festplatte. Normalerweise ein sanftes, gedämpftes Rappeln, manche Festplatten klingen aber auch "von Natur aus", als ob sie mit Zahnrädern, Hebeln und Gestängen arbeiten würden.
        Dagegen lässt sich auch nicht viel machen.

Manche Festplatten lassen sich mit Spezialprogrammen so parametrieren, dass sie leiser, dafür aber auch eine Spur langsamer laufen. Leider finde ich auf die Schnelle nichts Greifbares zum Thema, aber ich meine mich zu erinnern, dass verschiedene Festplattenhersteller schon so etwas wie Noise Management in der Werbung angepriesen haben.
        Manche sind von Haus aus sehr leise; Samsung-Festplatten haben in dem Punkt einen sehr guten Ruf (zu Recht, wie ich bestätigen kann).

Huch? Sowas gibts?

Klar. Ein kleines Mini-ITX-Board, eine lüfterlose VIA C3 Eden CPU mit 1.2GHz, und fast alle nötigen Komponenten (Grafik, Sound, Netzwerk, IDE, SATA) sind auf dem Mainboard integriert. Das ganze System kommt mit weniger als 20W aus (zzgl. Leistungsbedarf für Harddisk und DVD-Laufwerk, zusammen im Mittel nochmal ca. 10W). Dafür reicht dann auch ein passiv gekühltes Netzteil.

Das könnte natürlich sein. Auch wenn das jetzt nicht gerade ein Hochleistungs-PC ist, hat er schon deutlich mehr Leistung als mein alter.

Gemessen an dem, was du der Kiste abverlangst, ist es wahrscheinlich doch ein Hochleistungs-PC. Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, in denen so ein PC voll ausgereizt wird (etwa Videoschnitt, Betrieb von virtuellen PCs, umfangreiche Compilerläufe oder technisch anspruchsvolle Spiele). Für viele Anwender, die bloß ein bisschen im Internet surfen, ein paar eMails lesen oder schreiben, ab und zu mal einen Brief schreiben und am PC ihre Steuererklärung machen, würde ein 500MHz-Rechner wirklich locker ausreichen.

Gute Nacht erstmal,
         Martin

--
        Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
        eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
        um die Frage beantworten zu können.
          (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
        1. Mir scheint, du meinst tatsächlich die Arbeitsgeräusche der Festplatte. Normalerweise ein sanftes, gedämpftes Rappeln, manche Festplatten klingen aber auch "von Natur aus", als ob sie mit Zahnrädern, Hebeln und Gestängen arbeiten würden.

Die Festplatte ist die einzige Lärmquelle, die ich tatsächlich wahrnehme, wobei sich das Geräusch in Grenzen hält. Das DVD-Laufwerk ist zwar erheblich lauter, wird aber vergleichsweise selten benötigt.

Huch? Sowas gibts?

Lüfter stören nicht, solange man sie nicht hört. Die Drehzahlen liegen beim iMac auch bei rechenintensiven Aufgaben absolut stabil auf geringem Niveau:

iMac-Temperatur und -Lüfter

Der Lüfter im schweineteuren PC-Netzteil mit ach-so-toller Temperatursteuerung war stets wahrnehmbar und bei Belastung zunehmend unangenehm. Schlimmer noch als ein Dauerton ist das An- und Abschwellen bei geregelten Teilen. Ein weiterer Nachteil war die mangelhafte Entlüftung des Gehäuses. Bei PCs obliegt ja vornehmlich dem Netzteil diese Aufgabe. Je besser gedämmt das Gehäuse desto schlechter die Wärmeabfuhr – es ist ein Teufelskreis. Besser also, man verbaut gleich Komponenten, die weniger Energie sprichwörtlich verbraten.

Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, in denen so ein PC voll ausgereizt wird […] Betrieb von virtuellen PCs

Jepp, Windows läuft oft nebenbei. Wobei hier eher der verfügbare Speicher den Flaschenhals darstellt.

Roland

--
          Classic Rap: MP3 96k • AAC+ 24k • WMA 32k
  5. Hi,

kann es sein, dass Du die Festplatte meinst?

desktop => rechte maustaste => Bildschirmschoner => Energieverwaltung => Festplatte ausschalten nach zb. 15min.

carpe noctem
    Pia

1. Hallo Pia,

desktop => rechte maustaste => Bildschirmschoner => Energieverwaltung => Festplatte ausschalten nach zb. 15min.

das halte ich für keine gute Idee - jedenfalls nicht unter dem Aspekt der Geräuschentwicklung. Denn die Abschaltung der Festplatte erfolgt ja dann nach 15min ohne Zugriff. Eine Festplatte, auf die nicht zugegriffen wird, ist aber eigentlich fast unhörbar, sie erzeugt nur ein ganz leises Surren oder Rauschen als Laufgeräusch. Der wesentliche Beitrag zum Festplatten-"Lärm" ist das Geräusch, das beim Positionieren der Schreib/Leseköpfe entsteht, also wenn die Platte wirklich arbeitet.

Die automatische Abschaltung der Festplatte halte ich dagegen nur dann für sinnvoll, wenn häufig längere Arbeitspausen am Rechner entstehen. Und selbst dann sehe ich sie noch sehr kritisch, denn gerade das Anfahren der Spindel aus dem Stillstand ist durch den hohen Anlaufstrom eine enorme Belastung für die Festplatte, ganz ähnlich wie bei einem Auto: Das häufige Starten des Motors bewirkt mehr Verschleiß als stundenlanger Dauerbetrieb bei gleichmäßiger Belastung.

Gute Nacht,
       Martin

--
      Was du heute kannst besorgen,
      das geht sicher auch noch morgen.
      1. Hallo Martin

das halte ich für keine gute Idee - jedenfalls nicht unter dem Aspekt der Geräuschentwicklung. Denn die Abschaltung der Festplatte erfolgt ja dann nach 15min ohne Zugriff. Eine Festplatte, auf die nicht zugegriffen wird, ist aber eigentlich fast unhörbar, sie erzeugt nur ein ganz leises Surren oder Rauschen als Laufgeräusch. Der wesentliche Beitrag zum Festplatten-"Lärm" ist das Geräusch, das beim Positionieren der Schreib/Leseköpfe entsteht, also wenn die Platte wirklich arbeitet.

»»

Das ist bei meiner Festplatte anders.
        Eine wohltuende Ruhe setzt nach 15 min. ein.

Die automatische Abschaltung der Festplatte halte ich dagegen nur dann für sinnvoll, wenn häufig längere Arbeitspausen am Rechner entstehen. Und selbst dann sehe ich sie noch sehr kritisch, denn gerade das Anfahren der Spindel aus dem Stillstand ist durch den hohen Anlaufstrom eine enorme Belastung für die Festplatte, ganz ähnlich wie bei einem Auto: Das häufige Starten des Motors bewirkt mehr Verschleiß als stundenlanger Dauerbetrieb bei gleichmäßiger Belastung.

Aha, interessant. Den technischen Aspekt kannte ich nicht.
        Aber meine Festplatte startet sehr selten. Arbeitsspeicher reicht
        wohl für meine Anwendungen i.d.R. aus.

carpe noctem
        Pia

1. Hallo Forum,

Das ist bei meiner Festplatte anders.
          Eine wohltuende Ruhe setzt nach 15 min. ein.

Wie alt ist die Festlatte und was ist das für eine?
          Wenn die ohne Schreibzugriffe störende Geräusche von sich gibt kann es sein, dass die Lager beschädigt sind und demnächst auseinander fliegen.

Gruß
          Alexander Brock

6. Hallo,

im Beisein meiner Armbanduhr oder eines sonstigen mechanischen Zeitmesser kann ich nicht einschlafen, also sei mir mein off-topic Beitrag entschuldigt:
    In der Arbeit habe ich etliche PCs von Windows auf ein von CD bootendes Linux umgerüstet, das sind jetzt nur mehr Terminalserver-Clients. Wegen Stromverbrauch und Geräuschentwicklung die Festplatten abgehängt. Das gleiche wollte ich mit den Prozessorlüftern machen (schließlich läuft ja nur mehr die CD und selbst die schläft ein nach ein paar Minuten) aber dann wirds besorgniserregend heiß im PC und den Prozessor meidet man besser um Brandblasen zu vermeiden. Verstehe ich nicht, denn der Prozessor muß doch nicht mehr so gewaltig rechnen denke ich.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Sup!

Das gleiche wollte ich mit den Prozessorlüftern machen (schließlich läuft ja nur mehr die CD und selbst die schläft ein nach ein paar Minuten) aber dann wirds besorgniserregend heiß im PC und den Prozessor meidet man besser um Brandblasen zu vermeiden. Verstehe ich nicht, denn der Prozessor muß doch nicht mehr so gewaltig rechnen denke ich.

Bist Du verrückt geworden? So'n normaler (Nicht-Stromspar-Desktop-) Prozessor kann auch wenn er kaum gebraucht wird zwischen 20 und 110 Watt verbraten, und 20 Watt sind auch schon was; man kann ja auch nicht einfach so eine 20W-Niedervolt-Halogen-Glühbirne anfassen (ohne entsprechende Hitzeschäden).

Gruesse,

Bio

--
      Never give up, never surrender!!!
    2. Hallo!

... aber dann wirds besorgniserregend heiß im PC und den Prozessor meidet man besser um Brandblasen zu vermeiden.

Sag mal, was machst du denn, dass du mit dem Prozessor in Berührung kommst? :-)
      Bei mir steht der PC unter dem Schreibtisch und ist verschlossen. Von mir aus kann der Prozessort 100°C haben, ich fass da sowieso nicht ran.

mfg
        frafu

1. Hallo FraFu.

... aber dann wirds besorgniserregend heiß im PC und den Prozessor meidet man besser um Brandblasen zu vermeiden.

Sag mal, was machst du denn, dass du mit dem Prozessor in Berührung kommst? :-)
        Bei mir steht der PC unter dem Schreibtisch und ist verschlossen. Von mir aus kann der Prozessort 100°C haben, ich fass da sowieso nicht ran.

Das wirst du hiernach mit hoher Wahrscheinlichkeit aber zwecks einer Neuanschaffung tun müssen.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
  7. <yoeto>

Ihr ziehlt alle auf die Hardware ab. Das ist zwar sehr interessant, aber vielleicht hier gar nicht gefragt...

Die Windows Systemgeräusche lassen sich über Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Soundschema "Keine Sounds" abstellen.

</yoeto>

--
    <signatur />
    ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
    1. Hallo,

nein, diese Sounds meine ich nicht. Es sind relativ sicher Hardwaregeräusche.
      Aber diese Windows Sounds habe ich jetzt auch mal endlich abgeschaltet.