Hallo,
was sind das für Geräusche?
Halt diese Geräusche wenn der PC arbeitet.
sehr präzise. ;-)
Da gibt es bestimmt einen ganz tollen Fachbegriff für, aber ich kenne ihn nicht ;-)
Ich auch nicht.
Der Lüfter selber ist angenehm leise.
Also z.B. wenn ich Emails abfrage, eine Webseite aufrufe usw.
Mir scheint, du meinst tatsächlich die Arbeitsgeräusche der Festplatte. Normalerweise ein sanftes, gedämpftes Rappeln, manche Festplatten klingen aber auch "von Natur aus", als ob sie mit Zahnrädern, Hebeln und Gestängen arbeiten würden.
Dagegen lässt sich auch nicht viel machen.
Manche Festplatten lassen sich mit Spezialprogrammen so parametrieren, dass sie leiser, dafür aber auch eine Spur langsamer laufen. Leider finde ich auf die Schnelle nichts Greifbares zum Thema, aber ich meine mich zu erinnern, dass verschiedene Festplattenhersteller schon so etwas wie Noise Management in der Werbung angepriesen haben.
Manche sind von Haus aus sehr leise; Samsung-Festplatten haben in dem Punkt einen sehr guten Ruf (zu Recht, wie ich bestätigen kann).
Gut, das ist auch ein komplett lüfterloses System.
Huch? Sowas gibts?
Klar. Ein kleines Mini-ITX-Board, eine lüfterlose VIA C3 Eden CPU mit 1.2GHz, und fast alle nötigen Komponenten (Grafik, Sound, Netzwerk, IDE, SATA) sind auf dem Mainboard integriert. Das ganze System kommt mit weniger als 20W aus (zzgl. Leistungsbedarf für Harddisk und DVD-Laufwerk, zusammen im Mittel nochmal ca. 10W). Dafür reicht dann auch ein passiv gekühltes Netzteil.
Vielleicht gerade deshalb. Schließlich ist es gerade das Problem, dass die heutigen PCs für den Normalanwender um ein Vielfaches überdimensioniert sind. Die enorme Rechenleistung bedingt auch eine höhere Leistungsaufnahme, und diese Leistung muss als Abwärme irgendwo bleiben.
Das könnte natürlich sein. Auch wenn das jetzt nicht gerade ein Hochleistungs-PC ist, hat er schon deutlich mehr Leistung als mein alter.
Gemessen an dem, was du der Kiste abverlangst, ist es wahrscheinlich doch ein Hochleistungs-PC. Es gibt nur wenige Anwendungsfälle, in denen so ein PC voll ausgereizt wird (etwa Videoschnitt, Betrieb von virtuellen PCs, umfangreiche Compilerläufe oder technisch anspruchsvolle Spiele). Für viele Anwender, die bloß ein bisschen im Internet surfen, ein paar eMails lesen oder schreiben, ab und zu mal einen Brief schreiben und am PC ihre Steuererklärung machen, würde ein 500MHz-Rechner wirklich locker ausreichen.
Gute Nacht erstmal,
Martin
--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
(Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)