Hallo,
Ich halte die Diskussion für überflüssig und die Forderungen nach »Härte« und »reiner Lehre« gehen am Kern vorbei. SELFHTML wurde 2001 geschrieben, damals war schon klar, dass Trennung von Textauszeichnung und Präsentationslogik eine wichtige Sache ist, aber in der Praxis ließ sich das noch nicht umsetzen. Außerdem gibt es in SELFHTML wegen des starken Referenz-Charakters ohnehin keine didaktische Linie, die HTML im Hinblick auf konsequenzen CSS- und entsprechenden Strict-Gebrauch erklärte.
Das ist heute alles selbstverständlich und eigentlich gibt es in Diskussionen nichts anderes als die »reine Lehre« mehr. Auch hier im Forum sind die Differenzen eher marginal, liegen auf der kommunikativ-rhetorischen Ebene oder sind vielleicht Erinnerungen an alte Zeiten. (Schau dir Wilhelm an, der die Vertreter der »reinen Lehre« disst - baut selbst Vorzeige-Sites mit XHTML Strict und CSS-Layout. ;) 2003 wäre das »reine Lehre« gewesen, heute ist das einfach Standard - nur was ist dann noch »reine Lehre«?)
Der Begriff stammt aus längst ausgefochtenen Debatten von vor fünf, sechs Jahren. Was damals kontrovers diskutiert wurde, ist heute für alle Selbstverständlichkeit - es gibt zwar viele, die faktisch an Murks-Code, Tabellenlayout usw. festhalten, die vertreten aber keinen oder keinen geschlossenen Standpunkt. Den Diskurs dominiert die Webstandards-Bewegung, und die predigen eigentlich nur noch zu Konvertiten.
Das heutige Web gibt keinen Antagonismus mehr her, wie er damals bestand. Damit ist die Grundlage von Grabenkämpfen und Richtungsdiskussionen über Nacht weggefallen. Die Richtung ist eigentlich allen klar, denn alle modernen Browser lassen sich mit komplexem CSS ansteuern. Es gibt keinen Netscape 4 mehr und für IE-6-Bugs wurden in Jahre langer Forschung Fixes gefunden. Das Thema wurde von 2002 bis 2004 heiß diskutiert, diese Untersuchungen sind längst zum Ende gekommen, weil alles dokumentiert ist. Heutzutage stehen wir auf den Schultern von Giganten, blicken auf turbulente Zeiten zurück und haben es vergleichsweise einfach.
Klar, SELFHTML muss einfach komplett neu geschrieben werden vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen. Da würde man das alles berücksichtigen. Das wissen wir. Schon seit Jahren.
Mathias