Passt nicht ganz zum Thema, aber wenn eh gerade alles umgewurschtelt wird, dann hätte ich ein paar Wünsche bezüglich des Forums.
Also 1. fände ich eine einheitlichere Syntax angenehmer, so ist sie Bildern und Links so, dass zunächst die "Funktion" (ich nenne es mal so) benannt wird, dann das erste Attribut durch einen Doppelpunkt abgegrenzt, dann das zweite Attribut mit einem @ abgegrenzt, benannt und gesetzt wird.
hm, 'n bisschen ungewöhnlich, aber meinetwegen.
ABER z.B. der code-Tag funktioniert so, dass das Attribut durch ein _Leerzeichen_ abgegrenzt wird, dann wird das Attribut (lang) benannt und mit einem Gleichheitszeichen gesetzt.
[code lang=Sprache]
Naja, ich frage mich einfach, warum das so unterschiedlich ist, eine einheitliche Syntax wäre entweder
Linktext
[code@lang=Sprache]
oder
![](URI alt=Alternativtext)
<URI title=Linktext>
[code lang=Sprache]
oder
Linktext
[code:Sprache]
und 2. fände ich es nett, wenn man alle oder einzelne oder Gruppen von Warnmeldungen, die beim Erstellen eines Postings erscheinen abschalten kann (in der benutzerspezifischen Ansicht natürlich). Denn ich bin der Ansicht ich weiß wann ich ein Posting unsauber formatiert habe und wann nicht.
Ich z.B. würde auf jeden Fall die Warnung vor Caps-Lock anlassen wollen (gibt's die?), denn das passiert mir in der Tat gelegendlich. Aber die Warnungen vor "Zu wenig Absätzen" oder "Zu viel Zitat" benötige ich imho nicht, denn wenn ich sehr viel zitiere, dann tue ich das bewusst und wenn ich nur einen Absatz schreibe, dann tue ich das auch bewusst. Letztlich ignoriere ich diese Meldungen eigentlich, ich klicke einfach nochmal auf senden, denn ich weiß ja was ich tue (meistens). ;-)
Tja und gestern ist es m,it z.B. passiert, dass ich die Warnung übersehen habe und weil ich es eilig hatte habe ich einfach den Browser geschlossen und kein zweites Mal auf "absenden" geklickt.
Dieser Problematik könnte man auch entgegenstellen, dass abgesendete aber nicht gepostete Postings gespeichert werden aber versteckt bleiben. Sie würden gelöscht, wenn sie ins Archiv wandern oder sie werden sichtbar, wenn der Urheber sie noch einmal absetzt. Auf diese Weise wäre es vieleicht sogar möglich ein Posting zu "unterbrechen", quasi absenden mit Checkbox "erstmal noch verstecken", Zigaretten holen, zurück kommen, Posting wieder aufrufen, zuende schreiben, absenden. Letzteres kann man natürlich auch lokal lösen.
3. Ein-Weg-Edit-Funktion wäre "nice to have", passt aber nicht zu selfHTML, muss also nicht (naja es _muss_ eh nichts, aber das wären so ein paar Wünsche)
Schönen Dank für die Aufmerksamkeit und man mag mich korrigieren, falls das hier "unsauber" formatiert ist. (Es gab keine Warnung)