Hallo nochmals,
ich habe den Begriff der "Link-Prioritisierung" bereits mehrfach vorgestellt, mit der wir eine bessere Struktur von SELFHTML erstellen können.
Nun möchte ich an einem Beispiel (http://de.selfhtml.org/) demonstrieren, wie ich mir das genau vorstelle.
Natürlich ist es schwierig, zu entscheiden, welche Links "wichtig" sind.
Das liegt daran, dass man einfach keine Relation hat.
Wenn man aber zwei Links vergleicht, kann man entscheiden, welcher davon wichtiger ist.
Am Beispiel der Liste für die Web-Technologien angewendet könnte man zur folgenden Sortierung kommen:
HTML
CSS
JavaScript/DOM
PHP
XML
Perl
Dynamisches HTML
Nun fallen mir an dieser Stelle folgende Dinge auf:
- "PHP" wird in SELFHTML nur wage beschrieben.
- "Dynamisches HTML" ist bei weitem der unwichtigste Punkt (da DHTML eigentlich vor allem eine Eigenschaft von JavaScript ist), buhlt aber durch seine Länge um mehr Aufmerksamkeit als alle anderen Begriffe. Und noch dazu sorgt es bei Anfängern für Verwirrung, denn "Dynamisches HTML" kann schließlich durch das Attribut nur ein "besseres HTML" sein. Oder etwa doch nicht?
Es fällt wohl einigen auf, dass ich einige Begriffe geändert habe:
1. HTML/XHTML -> HTML
(XHTML ist streng genommen kein HTML, aber beide bieten die gleichen Elemente an (und das wird wohl auch in Zukunft so sein, wenn man (X)HTML 5 als Beispiel betrachtet)
2. Stylesheets (CSS) -> CSS
(um Einheitlichkeit zu den anderen Links herzustellen)
3. XML/DTDs -> XML
(DTDs gehören als komplexes Thema zu XML hinzu)
Wenn ich nun die beiden Punkte "PHP" und "Dynamisches HTML" weglassen würde, sähe die neue Liste wie folgt aus:
HTML
CSS
JavaScript/DOM
XML
Perl
Das ist bereits übersichtlicher als die alte Liste.
Nun weise ich auf weitere Dinge hin:
1. Die Sortierung von Links ist (bei kleinen Mengen) wenig relevant. Wie man sieht, sprechen die Links in der Liste alle optisch auf die gleiche Weise heraus, und wirken so auch auf die gleiche Weise.
Schlimmer noch: Alle Links auf der Seite haben den gleichen Stil. Als Folge hat der Benutzer eine Menge an Informationen zu verarbeiten, welchen Link er nun anklicken möchte.
Wenigstens in dieser Liste könnte man die beiden Links "HTML" und "CSS" optisch hervorheben.
2. Es gibt viele unnötige Texte auf der Seite. Zum einem die beiden Texte "Inhalt: " und "Navigation: " in den Titeln. Die Texte "Kurzreferenz: " sind durch die Überschrift überflüssig.
3. Es gibt weitere unnötige Links auf der Startseite. "Quickbar", "Sidebars", "Fertige Layouts" und "Kleine Helferlein" könnte man auf eine andere Seite verschieben, die durch "Extras" verlinkt wird.
4. Zu allem kommt hinzu, dass die Überschriften von der Schriftgröße und -formatierung den Links zu sehr ähneln.
Wenn man nun das Konzept für eine neue Seite entwirft, könnte man zusätzlich folgende Überlegungen anstellen:
- "Wie fange ich an?" bleibt weit oben, um einen schnellen Zugangspunkt für Anfänger zu gewährleisten.
- FAQ weiter nach unten, da sie vermutlich seltener gebraucht wird (vor allem seltener als die Links zur eigentlichen Dokumentation).
- Die "Einführung" kann ein klein wenig nach unten verschoben werden, um den Web-Technologien (die ich sogar in "Technologien" oder in etwas anderes umbenennen würde) und den Kurzreferenzen ("Schnellreferenzen"?) Platz zu machen. Das mag zunächst komisch klingen (eventuell wäre der Titel anzupassen?), aber wenige Nutzer werden damit starten wollen, die Geschichte des Internets durchzulesen, bevor sie mit dem eigentlichen - also HTML - beginnen. Eventuell wäre "Geschichte" besser?
- Eine neue Rubrik "Einführungen" könnte die Aufgabe übernehmen, Anfängern einen schnellen und guten Einstieg in die wichtigsten Themen "HTML" und "CSS" zu geben. Ja, ich vermeide bewusst den englischsprachigen Begriff "Tutorials". A little bit deutsch muss sein. ;-)
- Die Links von "Ergänzendes Wissen" sind von geringerer Priorität als die Links von "Web-Technologien" und "Kurzreferenzen". Das sollte grafisch auch verdeutlicht werden.
- Neue Links "Forum", "Weblog" und "Extras" können weiter unten ihren Platz finden.
- Die Suche sollte auf der Startseite einen besseren Platz finden als bisher - sie ist ein sehr wichtiges Element von SELFHTML. Der Begriff "Suche" ist ein wenig irreführend, denn dafür gibt es ja das Suchfeld. Ein Link "Erweiterte Suche" in der Nähe des Suchfelds wäre sinnreicher.
Ich hoffe, hiermit bringe ich wieder ein wenig Anregungen in diese Diskussion hinein.
Noch ein Hinweise:
Die Begriffe "oben" und "unten" beschreiben nicht unbedingt die Position der Links oder Inhalte, sondern eher deren Gewichtung.
Von der Struktur halte ich HTML Dog derzeit für besser. Diese Dokumentation liefert weniger Inhalte als SELFHTML, strukturiert diese aber dafür übersichtlicher.
Ich freue mich auf eine ansprechende Diskussion. :-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)