Hallo ,
SELFHTML-Layout
Allzu weit aufbohren müsste man es vermutlich gar nicht. Ein neues Farbschema (weg mit dem Ekelbraun, das auf manchen Notebooks gerne ins Pink driftet), sinnvolle Breiten für Fließtexte, ein etwas größerer Zeilenabstand, Einführung einer Randspalte + verbesserte Navigation, mehr Dynamik für Überschriften.. auf den ersten Blick wäre ich damit schon sehr glücklich.
Ja, das sind Grundlagen, die jedes neue Layout aufweisen müsste. Ich gehe mit guten Beispielen voran:
Mir gefällt http://www.ashwebstudio.com/ von den Farben her. Ja, der Hintergrund müsste (nahezu) weiß sein, die Farben müsste man noch anpassen, aber mir geht es hier wie auch bei http://31three.com/, wo auch die Farbaufteilung passt mehr um den Gesamteindruck, den Stil. http://4sranch.com/ bietet Ähnliches in blassgrün. Diese Sites wirken schon ziemlich cremig und vertragen meiner Meinung nach auch umfangreichen Inhalt. Eine Minimalversion zeigt http://augecomucor.com/, http://www.thedesignaward.com/spring/2007/ wirkt etwas wertiger. Eine schöne Kombination aus braun und blau bietet http://www.thesarasotamls.com/.
Das ist also – vielleicht eine Spur dezenter – in etwa das, was ich mir für SELFHTML vorstelle. Möge es den Traditionalisten das brüchige Leder aus den geflochtenen Slippers hauen! >;)
An http://www.imusictools.com/ wiederum gefällt mir die relativ klare Trennung von Content und Navigation, nur das Grünzeug muss man gedanklich ausblenden. Der vertikale Bruch zieht sich derzeit durch viele Sites. Vertikal verlaufend ist das neue Diagonal gestreift. ;-)
Oder wie wäre es mit einem Schoko-Breadcrumb á http://www.thirdandgrand.com/?
Ich habe mich ein bisschen durch die CSS-Galerien geklickt, für weitere Vorschläge wäre ich dankbar. Nur keine falsche Scham!
Als Grundsatzfrage: vielleicht sollte sämtlicher Content nicht mehr auf Weiß stehen, sondern auf einem leichten Grau. Das verringerte zum einen den Extremkontrast und böte zum anderen die Möglichkeit, Inhaltsbereiche in farblich abgesetzte Blöcke zu setzen.
Auch da läufst du bei mir offene Türen ein. Siehe das Layout des Weblogs, das bisher von niemandem verrissen wurde.
Roland