Hallo,
Dann als nächstes, was liest sich besser: Warme Farben wie bisher oder eher kühl, wie bspw. die W3C-Specs?
grundsätzlich finde ich, dass eine technische Dokumentation -und das will SELFHTML ja schließlich sein- ruhig kühl und sachlich daherkommen soll. Allerdings stellt sich im Zusammenhang mit Farben die Frage, was "warm" oder "kühl" ist.
So einfach, wie man das mal im Kindergarten gehört hat (Rot und Orange sind warme Farben, Grün und Blau kalte), ist es nämlich IMHO nicht. Ein dezent abgetöntes Blau empfinde ich beispielsweise als "warme" Farbe, während ein grelles Rot oder gar Pink für mich ausgesprochen "kalt" wirkt. Rot muss, damit ich es als "warme" Farbe empfinde, entweder einen leichten Touch in Richtung Orange gehen, oder etwas abgedunkelt werden.
Abschließend möchte ich schon einmal einen konkreten Punkt äußern: Ich finde die Navigation innerhalb eines Dokuments eher unglücklich gelöst, da es bislang nur eine Hierarchie-Ebene des Textes gibt. Selbst, wenn man einen Unterabschnitt einfügt, ist dies aus der Navigation zu Beginn des Dokuments nicht ersichtlich. Ich finde das sowohl als Autor als auch als Leser verwirrend.
Mir ist nicht wirklich klar, was du damit jetzt meinst. So richtig gelungen finde ich die Navigation zwar auch nicht, aber ich komme damit zurecht und kann meine Kritik nicht wirklich konkretisieren - und vor allem habe ich keinen besseren Vorschlag, also halte ich mich in diesem Punkt zurück.
Ciao,
Martin
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.