Hallo Orlando,
derzeit läuft im Redaktions-Team eine Diskussion über die Zukunft von SELFHMTL, was Strukturierung, Navigation, Markup und das Erscheinungsbild, im Prinzip also den gesamten Auftritt betrifft. Es gibt sicher dutzende sinnvolle Verbesserungsvorschläge, einige wurden intern auch schon genüsslich zerpflückt. ;-)
Bitte keine Zurückhaltung, was visionäre Gedanken betrifft. Wir werden SELFHTML ohnehin von Grund auf neu erstellen, also ist *jetzt* der passende Zeitpunkt, Wünsche und Anregungen zu äußern. Alles darf in Frage gestellt werden.
Wenn ihr also den Inhalt völlig neu gestalten müsstet, wie würdet ihr das tun?
Ich bin der Meinung, dass die Inhalte von SELFHTML qualitativ hochwertig sind, sodass hier nicht viel gefeilt werden muss. Die meisten Informationen sind vorhanden - nur die Zugänglichkeit könnte besser werden.
Das ist IMHO auch der Punkt, an dem angesetzt werden sollte. Ich stelle folgende Fragen:
1. Wonach sucht der Anfänger?
2. Wonach sucht der Fortgeschrittene?
3. Wonach sucht der Profi?
Momentan ist SELFHTML vor allem eines: Ein Nachschlagewerk. Und somit setzt SELFHTML eher zwischen 2 und 3 an - nämlich bei jenen, die sowieso bereits gelernt haben, wie man sich informiert.
Ich versetze mich jetzt in die Lage eines puren Anfängers - ich hoffe, ihr könnt mir folgen. ;-)
Folgende Situation:
Ein Besucher möchte die Kunst des Schreibens von Webseiten erlernen. Von einem Bekannten hat er gehört, dass es da eine Dokumentation mit dem Namen "SELFHTML" gibt, die er betrachten sollte.
Einstiegspunkt ist http://www.selfhtml.org/.
Nun geht der Anfänger auf diese Webseite und bekommt einen für ihn riesigen Schwall an Informationen. Da gibt es erst mal viele Sprachen zur Auswahl, und in jeder Sprache eine Menge Links mit Unterinformationen. Aber nach kurzem Schauen entdeckt unser Besucher nun doch den Link http://de.selfhtml.org/, der ihn zur "SELFHTML Dokumentation" weiterbringt. Mit Freude, dass er nun auf der richtigen Seite gelandet zu sein scheint, macht er sich auf den Weg und sucht nach einem Einstieg. Den Begriff "HTML" hat er schon gehört, aber oben macht ein Link besonders auf sich aufmerksam: "Einführung".
Dort bekommt er nun Informationen darüber, wie das Internet entstand, Informationen über die technische Realisierung das TCP/IP-Protokoll (was immer das auch sein mag), aber nicht das, was er sucht: Eine kurze Einführung, wie man eine Webseite schreibt.
Enttäuscht verlässt er wieder die Webseite, und wird vermutlich in den nächsten Laden gehen und dort nachfragen, ob es etwas gibt, mit dem man Webseiten schreiben kann. Ihm werden Programme wie Dreamweaver, Frontpage & Co. angeboten - und er kauft eines davon.
Sicher habe ich die Situation nun doch überspannt, aber der wesentliche Punkt ist:
Das Know-How und die Informationen sind da.
Aber Anfänger können damit noch nicht viel anfangen - sie benötigen wirklich eine "einfache Einführung", die sie dann - Schritt für Schritt - an die schwereren Themen heranführt.
Ein SELFHTML der Zukunft muss den Besucher dort abholen, wo er sich befindet. Für die Fortgeschrittenen erfüllt es diese Aufgabe heute schon hervorragend.
Wenn man mich fragen würde: "Was schlägst du als erste Maßnahme vor, wenn SELFHTML neu aufgebaut wird?"
Dann würde ich antworten:
Meine erste Maßnahme wäre eine öffentliche Ausschreibung für ein neues Strukturierkonzept.
Auf diese Art und Weise kann man neue Vorschläge sammeln, und vor allem: Anfänger können ermitteln, mit welcher Struktur sie sich am Besten zurecht fänden.
Wie würdet ihr diese Frage beantworten? Oder würdet ihr eher eine andere Frage stellen?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)