Wenn ihr also den Inhalt völlig neu gestalten müsstet, wie würdet ihr das tun?
- Übersichtlichere Aufteilung der einzelnen (Unter-)Bereiche, wenn ich z.B. was zur display-Eigenschaft suche möchte ich nicht erst grübeln ob das jetzt unter Anzeigefenster oder Positionierung von Elementen steht (beispielsweise), erklärende Texte vielleicht eher an einen zentralen Ort packen und nicht wild verstreut in den einzelnen Regionen lassen. Bei CSS-Eigenschaften u.ä. mehr auf den Webstandard eingehen, weniger auf uralte Browser. Unerwünschte, veraltete, proprietäre Elemente (Frames, marquee, s, filter, scrollbar-farben) besser in eine separate Sektion verschieben, genau wie Browserspezifische Erweiterungen und zukünftige Erscheinungen die noch nicht ausreichend unterstützt werden. Diese sollten keinesfalls mit validem anständigen Quellcode gleichgesetzt werden.
Referenzen sollten getrennt von erklärenden Texten sein.
Der Quellcode von SelfHTML selber muss dringend überarbeitet werden, aber auch das Design sollte angepasst werden, diese Orange-Grau-Weis-Kombination ist wirklich nicht mehr schön.
Es sollte auf jeder Seite möglich sein, Verbesserungsvorschläge zum Inhalt einzubringen. Das kann so geschehen, wie in einem Wiki, es wäre aber auch möglich, dass die Änderungen moderiert werden und nur nach überprüfung umgesetzt werden. Das Änderungen durchführen sollte aber komfortabel sein, um eine möglichst große Anzahl an Helfern zu gewinnen.
Ich wünsche mir dann noch ausführliche aktuelle Artikel, z.B. "wie erstelle ich vertikale Navigationsleisten mit floats" und ähnliches, die durchaus auch von freiwilligen Mithelfern geschrieben sein können.
Interessant wäre auch ein Abschnitt mit aktuellem Kram wie Aktualisierungen von Selfhtml, Neuigkeiten in Bezug auf die Webtechnologien usw. vieles mag es davon schon geben, aber es ist alles auf so vielen verschiednen Seiten verteilt, dass man da schnell den überblick verliert. Deshalb: Eine zentrale deutschsprachige Startseite und nicht eine separate Aktuell-Seite usw.
Vielleicht wäre auch ein SelfHTML-Blog ganz interessant.