Hallo Sven,
gute und konstruktive Vorschläge, so hab ich das gern. :-)
Jetzt kann ich einige Punkte auch konkreter darlegen.
Die Doku zur Startseite zu machen hätte den Nachteil, dass diese Seite als Bestandteil der Doku in den Download-ZIPs und auf den entsprechenden Mirrors auftaucht. Das würde verhindern, dass dort zeitnah aktuelle Änderungen erfolgen können, und jegliche Art von Dynamik wäre ebenfalls unmöglich.
Die Aktuell-Seite zur Startseite zu machen würde alle diese Nachteile vermeiden.
Mein Vorschlag ist gerade, "Aktuell" und die "Startseite" in ein Dokument übergehen zu lassen. Die "Aktuell"-Seite selbst bietet ja gar keine aktuellen Inhalte an, sie ist nur ein Portal (und das steht derzeit sogar drauf: "Die Portalseite zu SELFHTML").
Damit ist also nicht gemeint, dass die so neu definierte "Startseite" aktuelle Inhalte bieten soll (denn das bietet "Aktuell" derzeit ja auch nicht).
Nein - es finden sich nur die Links auf das Weblog, das Forum, die Community etc.
Mein Vorschlag wäre hier: Die neue Startseite ist auch weiterhin die Startseite der Download-Dokumentation. Aktuelle Inhalte werden nicht mit in die ZIP-Datei übernommen.
Die Idee ist sogar recht gut: Die Inhalte von http://de.selfhtml.org/ (inklusive aller Dateien und Unterverzeichnissen) beschreiben die regulären (statischen) Inhalte von SELFHTML-de - und die aktuellen Inhalte finden sich in den Subdomains.
Ergo werden auf dieser Startseite die Subdomains absolut verlinkt (was sowieso erforderlich ist), und die Inhalte der Doku relativ.
Der Aufwand ist also wirklich minimal (so weit ich das sehe, muss die neue Startseite dann noch nicht mal angepasst werden).
Dabei fällt mir ein, dass es mir nicht um die Entfernung der Domain http://aktuell.de.selfhtml.org/ geht, sondern vor allem um die Aberkennung der "Aktuell"-Seite als "Start"seite.
Nützlich ist die Domain auf jeden Fall - das Weblog hat dort den besten Platz, und auch die Artikel können dort bleiben.
Gewiß, es ist nicht technisch unmöglich, die Doku-Startseite auf dem Liveserver aktuell zu halten und mit Dynamik zu versehen. Es sind eher grundsätzliche Überlegungen, die uns daran hindern. Die Doku ist schließlich ein enorm wichtiges Webprojekt, deren Verfügbarkeit nicht ganz unwichtig ist. Das Anbieten sollte also möglichst performant und schlank möglich sein - Dynamik wäre da hinderlich.
Weder die derzeitige "Aktuell"- oder "Start"-seite sind aktuell und somit dynamisch.
Das muss ich an dieser Stelle einfach mal sagen.
Und genau aus diesem Grund tut es auch nicht weh, wenn die "Aktuell"-Seite wirklich aktuellen Informationen zugeführt wird - und die anderen Links (aufs Weblog / Forum etc.) auf die Startseite kommen.
Das Problem ist: Was sind die wichtigsten Inhalte? Und was ist mit Inhalten, die am zweitwichtigsten sind? Und wer entscheidet das?
Die Definition von "wichtig" ist schwer zu bestimmen, aber ich gebe ein kurzes Beispiel:
Die Startseite von HTML Dog hat etwa gleich viele Links wie http://de.selfhtml.org/. Und doch finde ich mich persönlich schneller zurecht, obwohl die HTML Dog-Seite sogar noch Google-Ads einbindet.
Woran diese bessere Struktur liegt?
-
für Anfänger ist eine Übersicht über die wichtigsten Themen (hier 4: Tutorials, References, Articles, Examples) vorhanden.
-
auf der linken Seite befinden sich Quicklinks auf die wichtigsten Inhalte (auch für Fortgeschrittene).
Alles in allem kann man sagen, dass HTML Dog "mehr aus weniger" macht.
Ich finde, dass wir uns daran ein Beispiel nehmen sollten.
Die Wikipedia-Startseite ist unter diesem Gesichtspunkt viel zu unbedeutend im Vergleich zum Gesamtwerk. Und auch absolut nicht notwendig zur Nutzung der Wikipedia. Und sie enthält eigentlich nur etwas Trivia, kleine Aktualitäten. Ist mit SELF inhaltlich nicht vergleichbar, IMO.
Brauche ich zur Nutzung von SELFHTML eine Startseite? Nein, ich gehe einfach direkt auf die Unterseiten.
Eine Startseite ist vor allem für Anfänger sinnvoll.
Insofern haben die Startseite von Wikipedia und die von SELFHTML doch Gemeinsamheiten.
Die Aktualität soll durch die Startseite von SELFHTML nicht erreicht werden (insofern war Wikipedia ein schlechtes Beispiel) - das kann in Zukunft http://aktuell.de.selfhtml.org/ übernehmen. Aber nur das - und nicht die Startseiten-Funktion.
Aufräumen kann schwierig oder einfach sein. Und im Moment ist es eher schwierig, weil das Angebot sich recht einfach in zweierlei Arten teilen läßt: Entweder statisches HTML (also viel Handarbeit bei der Neuverlinkung), oder komplexe Applikationen (bei denen man in verschachtelten Templates erst einmal durchsteigen muß, wo der Ansatzpunkt für die Neuverlinkung überhaupt sitzt).
Andererseits: Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass es vollkommen egal ist, wie gut wir aufräumen und strukturieren - es wird immer Leute geben, die irgendwelche Informationsangebote nicht mitkriegen und dann vollkommen überrascht sind, dass es Dinge wie z.B. ein Weblog gibt.
Natürlich. Aber wenn sich die Links zu den wichtigsten Angeboten auf der Startseite finden, dürfte dieser Umstand geringere Auswirkungen haben.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)