Das Problem ist: Was sind die wichtigsten Inhalte? Und was ist mit Inhalten, die am zweitwichtigsten sind? Und wer entscheidet das?
Der gesunde Menschenverstand? Einiges wurde ja schon genannt, was offensichtlich deprioritisiert gehört.
Die Wikipedia-Startseite ist unter diesem Gesichtspunkt viel zu unbedeutend im Vergleich zum Gesamtwerk. Und auch absolut nicht notwendig zur Nutzung der Wikipedia. Und sie enthält eigentlich nur etwas Trivia, kleine Aktualitäten. Ist mit SELF inhaltlich nicht vergleichbar, IMO.
Das sehe ich anders. Zwar bietet die Wikipedia-Startseite verhältnismäßig wenig Links zu einzelnen Artikeln (obwohl auch diese in großer Zahl existieren), der Vorteil der Wikipedia-Startseite ist einfach die Kompaktheit und die Reduzierung auf wenige Gesichtspunkte, anstatt jedes in der Wikipedia behandelte Themengebiet zu verlinken. Andererseits sieht man auf der Wikipedia-Startseite aktuelle Informationen und man erhält schon ein paar einführende Links.
Genau das sollte denke ich auch das Ziel von Selfhtml sein. Kurz beschreiben, was Selfhtml ist, _wenige_ Links z.B. zu Einstiegsinformationen/-tutorials und Übersichten geben und vielleicht sogar Aktuelles und Wissenswertes (Schon gewusst?) kompakt darstellen.
Andererseits: Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass es vollkommen egal ist, wie gut wir aufräumen und strukturieren - es wird immer Leute geben, die irgendwelche Informationsangebote nicht mitkriegen und dann vollkommen überrascht sind, dass es Dinge wie z.B. ein Weblog gibt.
Die Anzahl der Leute wird man aber minimieren können. Außerdem geht es nicht darum, jedem den ganzen Selfhtml-Inhalt zu zeigen, sondern es geht darum, dass der Besucher eine einfache Möglichkeit hat, sich darüber zu informieren, wozu er Informationen braucht und das möglichst schnell und einfach.