hallo Cheatah,
Allerdings fürchte ich, daß wir im "öffentlichen Raum" nur wenig wirklich "verwertbare" Vorschläge werden erhalten können.
da bin ich anderer Meinung. Was nicht erwartet werden kann, ist ein Konzept :-)
Na gut, da stimme ich zu. Es bleibt allerdings bei meiner Aussage, daß ich es grundsätzlich für richtig halte, Sachen, die "innerhalb der Redaktion" diskutiert werden, auch öffentlich darzustellen und nach Meinungen zu fragen - auch wenn das nicht jeden Kommafehler betrifft, der ja ohnehin von Interessierten im Bugtracker nachlesbar ist. Was eventuell dabei herauskommt, muß man sehen, aber es wäre mißlich, wenn sich ein Zustand von "wir" (die SELFHTML-Redaktion) und "ihr" (die Forums-User) zu sehr verfestigen wollte. Der SELF-Gedanke sagt eigentlich, daß genau das zu vermeiden ist. Und außerdem sind wir hier ja nicht im Heise-Forum *g*
Für sehr wesentlich halte ich die Überlegung, ob die Navigationsstruktur (inhaltlich) beibehalten werden kann. Meiner Ansicht nach gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sie bleibt möglichst exakt wie sie ist (höchstens kleine Änderungen, gerne Erweiterungen), oder sie sollte komplett über den Haufen geworfen werden. Ein "wir machen es zur Hälfte anders" führt zu sehr zu Verwirrung.
Naja, an genau dieser Stelle hängen "wir" ja ;-)
Es ist bei der Doku in ihrer online-Fassung genau dasselbe Problem wie bei nahezu jedem "Newbie": Navigation muß sein. Frames sind "schlecht" und Tabellen sind "schlecht" - aber was ist dann "gut" und wie praktiziert man es bei einem solchen Riesenprojekt wie der SELFHTML-Doku? Jajaja, ein CSS-Layout, das wissen wir natürlich auch. Nur ist beispielsweise das, was das SELFHTML-Weblog schonmal vorsichtig vorformuliert, nicht auf die gesamte Doku anwendbar.
es gab hier öfter Bemerkungen, selbst SelfHTML nutze Tabellenlayouts. Sowas ist dem Projekt IMHO tendenziell eher nicht dienlich.
Schon gut, _das_ ist sehr wohl bekannt, obwohl die Argumentation kurzsichtig ist: auch die aktuelle online-Fassung der Doku ist schon lange kein durchgängiges "Tabellenlayout" mehr. Es gibt Tabellen, ja. Aber nicht mehr als bestimmende Elemente, und vermutlich kann ich sogar für den Rest der Redaktion sprechen, wenn ich aussage, daß wir eben auch die zwei noch verbliebenen (Navigations-)Tabellen loswerden möchten.
Allerdings ist das bei weitem nicht alles. Unter anderem geht es auch um das Farbkonzept und eine Menge anderer Kleinigkeiten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.