Hallo,
ich habe mich schon oft gefragt, wie man Animationen (Personen) hinbekommt, die aus verschiedenen (unbestimmt vielen) Ansichten aus betrachtet werden können, wie man es sehr gut hier, in einem schon etwas älteren Spiel, beobachten kann: http://www.youtube.com/watch?v=wB0EU2E3LPc.
Ich weiß, dass es irgendwie mit Polygonen realisiert ist, wie man auch unschwer erkennen kann, aber welches Verfahren verbirgt sich hinter solchen Animationen, die eigentlich beliebig viele Zustände und Größen annehmen können. Dass es kein Rotoskopie-Verfahren ist, ist wahrscheinlich anzunehmen, denn all die vielen einzelnen Zustände einer dieser Animationen werden wohl kaum einzeln irgendwie abgespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden, aber wie geht man hier vor? Ich nehme an, dass es Grundelemente wie Arme, Beine, Körper gibt, und bei jedem Durchlauf der Zeichenfunktion die Entfernung und der Winkel errechnet wird, z.B. wenn sich diese Animation im 3D-Raum weiter Richtung Z-Achse bewegt. Kennt jemand hierzu nützliche weiterführende Informationen?
Markus