echo $begrüßung;
Normalerweise solltest du das Default-Root-Passwort in der Dokumentation deines Systems finden.
Wo finde ich die Doc `?
Ich weiß nicht, welches System du hast.
Abgesehen davon ist eine Methode, die auf jeden Fall funktionieren sollte, das Root-Passwort auf einen definierten Wert zu setzen. Danach solltest du bekannte Zugriffsdaten haben und kannst dir deine Benutzer einrichten, so wie du sie brauchst.
Unter How to Reset the Root Password findest du mehrere Vorgehensweisen. Ich tendiere zur am Ende stehenden "Alternatively, on any platform, ..."-Methode. Wie du Dienste auf deinem System stoppst und startest sollte dir bekannt sein. Stoppe zunächst den MySQL-Server. Ich nehme an, du hast ein Linux-System laufen. Starte nun den
mysqld_safe --skip-grant-tables --user=root &
und führe die Schritte 2 und 3 der Anleitung aus. Beende den Server mit
mysqladmin shutdown
Jetzt kannst du den Server wieder auf normalem Wege starten, und solltest dich mit
mysql -u root -p
und Eingabe des Passworts zum Server verbinden können. Konfiguriere nun noch phpMyAdmin richtig und dann kannst du damit weitere Benutzer anlegen. Beachte immer, dass Änderungen erst nach einem FLUSH PRIVILEGES wirksam werden. Du kannst auch die vom phpMyAdmin angebotene Funktion "Benutzerprofile neu laden" verwenden.
echo "$verabschiedung $name";