_roro: Powerline

Moin,

als Alternative zu WLAN hab ich mich heute für den Kauf zweier Powerline-Adapter entschieden. Ein kleines mulmiges Gefühl beschlich mich schon, als ich den Adapter erst in eine 220 V- Steckdose einführte um es dann mit einem Ethernet-Kabel mit meinem PC zu verbinden, irgenwie kamen mir diese schrecklichen Fotos von den Etherkillern wieder in den Sinn...

Auf jeden Fall bin ich begeistert und hab jetzt zwei Wochen Zeit zum Testen.

Gibt es euererseits Pro und Kontras für diese Teile?

--roro

  1. Hello,

    naja, WLAN funktioniert auch über eine Straße hinweg, Powerline meistens nicht :-((

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Moin Tom,

      naja, WLAN funktioniert auch über eine Straße hinweg, Powerline meistens nicht :-((

      Damit Eines klra ist: Huete gehe ich nicht mehr übre die Strßae zum Tetsen! Das Riskio, dass mir ein Bertunkener über die Hnäde fährt, gehe ich nihct ein ;-)

      --roro

      1. Hello,

        naja, WLAN funktioniert auch über eine Straße hinweg, Powerline meistens nicht :-((

        Damit Eines klra ist: Huete gehe ich nicht mehr übre die Strßae zum Tetsen! Das Riskio, dass mir ein Bertunkener über die Hnäde fährt, gehe ich nihct ein ;-)

        *grins*

        Da habt Ihr wohl zum teuren Package mit den Adaptern auch gleich die passende Pulle dazu bekommen?

        Über die Straße geht es meistens deshalb nicht, weil rechte und linke Straßenseite oft an einem anderen Versorgungsstrang (Elektro) hängen. Da stimmt dann nicht nur die Phsae nicht mehr überein, sondern es sind außerdem etlich Meter bis zum nächsten Knotenpunkt zusätzlich.

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

  2. Rein aus Interesse: welche Powerline-Adapter verwendest Du?

    Könntest bei Zeiten ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten (Konfiguration, Geschwindigkeit, Ansprechzeiten etc.). Gehe nämlich auch mit dem Gedanken schwanger, dass mal zu erwerben, da WLAN gerade bei größeren Wohnungen und noch größeren Datenmengen so seine Nachteile hat.

    Cheers
    Cervantes

    1. Moin,

      Rein aus Interesse: welche Powerline-Adapter verwendest Du?

      nungut, die zwei Teile sind von Netgear und angegeben mit 14 Mbit/s über Stromnetz. Quasi Standard für all solche Adapter sind eine 56-Bit-DES-Verschlüsselung, was nicht als besonders sicher gilt, aber die Übertragung soll angeblich am Stromzähler enden (das werde ich noch testen).

      Interessant ist die Bandbreite, hab vor den Kauf gelesen, dass die tatsächliche Bandbreite _erheblich_ von dem auf der Verpackung angegebenen Wert abweichen kann, je nach Zustand der Elekroinstalllation.

      Also in meinem Fall:
      Angegeben: 14 MBit/s
      Ermittelt: 2,3 MBit/s

      Ob die Bandbreite von anderen, mit z.B. 34 Mit/s angegebenen Adaptern um den gleichen Faktor (relativ) oder auf den gleichen absoluten Wert (von mir ermittelt) absinkt - keine Ahnung.

      Die Installation jedenfalls ist einfach: Auf beiden Rechnern das Verschlüsselungsprogramm installieren, Stecker rein und los gehts.

      Auf jeden Fall sind 2,3 Mbit/s für den Hausgebrauch, sprich: Drucken, Surfen, Mailen... dicke ausreichend.

      --roro

      1. Tachchen,

        Also in meinem Fall:
        Angegeben: 14 MBit/s
        Ermittelt: 2,3 MBit/s

        Uff, det is aber schon arg langsam.

        Auf jeden Fall sind 2,3 Mbit/s für den Hausgebrauch, sprich: Drucken, Surfen, Mailen... dicke ausreichend.

        Geschmackssache. Irgendwie mittelprächtig wenn man DSL>2000 hat und dann vom Heimnetzwerk ausgebremst wird. Ne zukunftssichere Lösung sieht anders aus. ;-)

        Cheers
        Cervantes

        1. Moin,

          Also in meinem Fall:
          Angegeben: 14 MBit/s
          Ermittelt: 2,3 MBit/s
          Uff, det is aber schon arg langsam.

          Auf jeden Fall einmal ein Wert aus der Praxis! Und eine Bestätigung der Warnungen, die ich vorher [x] gelesen habe ;-)

          Für meine Zwecke gut, ich freue mich auf das Surfen bei Kerzenlicht auf der Terasse in lauen Sommernächten ;-)

          @Tom: Ab einer bestimmten Uhrzeit und unter gewissen Umständen, gehe ich ohnehin nicht mehr über die Straße - viel zu gefährlich !-)

          --roro

          1. Hello,

            Also in meinem Fall:
            Angegeben: 14 MBit/s
            Ermittelt: 2,3 MBit/s
            Uff, det is aber schon arg langsam.

            Auf jeden Fall einmal ein Wert aus der Praxis! Und eine Bestätigung der Warnungen, die ich vorher [x] gelesen habe ;-)

            Wir haben hier auch welche getestet beim Nachbarn.
            Erst hat es eine Wile gedauert, bis wir die Technik mit der Verschlüsselung und dem eingebauten MicroWebserver begriffen hatten... Aber dann hat es gut funktioniert. ca. 12MBit waren zu erreichen.

            Wenn man dann aber von L1 auf L2 arbeitet (oder ähnlich), dann sinkt die Rate erheblich.
            Es ist also wichtig, eine direkte Verbindung zu haben.

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

        2. Also in meinem Fall:
          Angegeben: 14 MBit/s
          Ermittelt: 2,3 MBit/s
          Uff, det is aber schon arg langsam.

          Aber nicht unbedingt normal.

          Erstens muss bei aller Einfachheit beachtet werden, dass die Technik von der Elektroinstallation abhängig ist. Zur Elektroinstallation gehört insbesondere auch der hinter vielen Computern nicht selten anzufindende Wust aus Kabeln und Steckdosenleisten. Die Leisten womöglich auch noch mehrfach hintereinander geschaltet und mit "Blitzschutz" versehen, bedeutet den sicheren Signaltod.
          Ein Powerline-Adapter ist am besten direkt in einer Wandsteckdose aufgehoben.

          In Häusern mit "Kraftstrom" (für den Elektroherd) ist zu beachten, dass minderwertige Adapter und/oder ungünstige Umstände Phasenkoppler nötig machen können. Solche Häuser werden, sehr einfach dargestellt, über drei separate Drähte versorgt, der Phasenkoppler (im Sicherungskasten) stellt eine (Signal-) Verbindung zwischen diesen Drähten her (falls Adapter A im Keller über Draht 1 und Adapter B im Erdgeschoss über Draht 2 versorgt wird).

          Zweitens wird die Bandbreite unter allen Adaptern aufgeteilt, weshalb seriöse Hersteller immer darauf hinweisen, nicht mehr als ein halbes Dutzend Adapter zu betreiben (vielleicht auch ein paar mehr).

          Drittens sind die 14-MBit-Adapter schon alte Technik, neuere Generationen bieten über dieselben Leitungen theoretisch bis 200 MBit/s.

          Hervorzuheben ist dagegen die absolut simple Installation. In drei Minuten, inklusive Kartonöffnen, ist eine Verbindung aus zwei Adaptern in Betrieb (zumindest jene von Devolo). Das hat im Computerbereich schon Seltenheitswert.

        3. moin,

          Geschmackssache. Irgendwie mittelprächtig wenn man DSL>2000 hat und dann vom Heimnetzwerk ausgebremst wird. Ne zukunftssichere Lösung sieht anders aus. ;-)

          Jow, was verstehst Du unter zukunftssicher?

          Ein 10 GBit/s LAN für ein 1 GBit/s über DSL, oder so?

          roro

          1. Jow, was verstehst Du unter zukunftssicher?

            Ein 10 GBit/s LAN für ein 1 GBit/s über DSL, oder so?

            Ja so ungefähr. Ist ja kein Geheimnis dass die Bandbreiten in naher Zukunft zunehmen werden. Und wenn das LAN jetzt schon kaum mit dem langsamsten DSL mithält, ist das eben nicht eben zukunftssicher.

            Cheers
            Cervantes

  3. Hallo,

    als Alternative zu WLAN hab ich mich heute für den Kauf zweier Powerline-Adapter entschieden.

    :-(

    Gibt es euererseits Pro und Kontras für diese Teile?

    Pro:
     * Einfachste Installation: Einstöpseln, läuft. Vielleicht.

    Contra:
     * funktioniert oft nicht einmal von einem Zimmer zum Nebenzimmer, wenn sie
       über verschiedene Phasen versorgt werden (heute durchaus üblich)
     * Im Extremfall werden Geräte durch den hohen Signalpegel auf der Leitung
       in ihrer Funktion gestört
     * im Vergleich zu zwei Netzwerkkarten und ein paar Meter Kabel sehr teuer
     * niedrige Geschwindigkeit im Vergleich zum 100Mbit-LAN
     * Kurzwellenempfang in der Umgebung wird erheblich gestört

    So long,
     Martin

    --
    Finanztipp:
    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
    1. moin,

      als Alternative zu WLAN hab ich mich heute für den Kauf zweier Powerline-Adapter entschieden.

      :-(

      Heute war gesten :-)

      Die Powerline-Adapter hat der Handler mittlerweile wiederbekommen und ich hab WLAN.

      Pasta!

      --roro