Steffen Bruchmann: MS Explorer startet nicht mehr

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum!

Als ich heute an meiner Webseite gearbeitet und dabei Musik gehört hatte, trat folgendes Problem auf: Windows startete keine "neue" Programme. Auch der Taskmanager funktionierte nicht über die Tastenkombination [strg] + [alt] + [entf]. Meine Reaktion war ein Neustart[1] des Rechners[2].

Nachdem ich erfolgreich mein Passwort eingeben hatte, wurden die Benutzereinstellungen geladen, aber es ertönte keine Windows Startmelodie[3]. Danach bekam ich nur mein Desktophintergrund zu sehen, die Taskleiste und alle Icons bzw. Ordner blieben verschwunden. Auch hier klappt wieder das öffnen des Taskmanagers nicht. Nun befinde ich mich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiben und suche mithilfe von Firefox[4] nach einer Lösung des Problems. Die, die ich über Google finde, helfen mir auch nicht weiter, da wie bereits erwähnt, sich weder Fenster noch Programme öffnen, was bei den Googlelösungen nicht der Fall ist.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre Windows wieder einmal komplett neu aufzusetzen, was ich aber aufgrund eines fehlenden Backup's[5] verhindern möchte. Wäre es möglich, Linux [Open Suse 10.2] parallel zu installieren, die Daten zu sichern und dann Windows neu aufzusetzen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Bruchmann

[1] Es war aber eher die radikale Methode, da Windows beim Herunterfahren hängen geblieben ist.
[2] Daten: Medion Notebook MD 96500, Windows XP SP 2
[3] Eigentlich hätte man Sie hören müssen, da die Lautsprecher eingeschaltet sind.
[4] Sind im abgesicherten Modus nicht normaler Weise nur die Standardsoftware von MS installiert?
[5] Daran bin ich selbst schuld. Ich konnte nie meinen inneren Schweinehund überwinden.

--
Mein Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:| ch:{ mo:} zu:}