MS Explorer startet nicht mehr
Steffen Bruchmann
- software
Hallo liebes Forum!
Als ich heute an meiner Webseite gearbeitet und dabei Musik gehört hatte, trat folgendes Problem auf: Windows startete keine "neue" Programme. Auch der Taskmanager funktionierte nicht über die Tastenkombination [strg] + [alt] + [entf]. Meine Reaktion war ein Neustart[1] des Rechners[2].
Nachdem ich erfolgreich mein Passwort eingeben hatte, wurden die Benutzereinstellungen geladen, aber es ertönte keine Windows Startmelodie[3]. Danach bekam ich nur mein Desktophintergrund zu sehen, die Taskleiste und alle Icons bzw. Ordner blieben verschwunden. Auch hier klappt wieder das öffnen des Taskmanagers nicht. Nun befinde ich mich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiben und suche mithilfe von Firefox[4] nach einer Lösung des Problems. Die, die ich über Google finde, helfen mir auch nicht weiter, da wie bereits erwähnt, sich weder Fenster noch Programme öffnen, was bei den Googlelösungen nicht der Fall ist.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre Windows wieder einmal komplett neu aufzusetzen, was ich aber aufgrund eines fehlenden Backup's[5] verhindern möchte. Wäre es möglich, Linux [Open Suse 10.2] parallel zu installieren, die Daten zu sichern und dann Windows neu aufzusetzen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Bruchmann
[1] Es war aber eher die radikale Methode, da Windows beim Herunterfahren hängen geblieben ist.
[2] Daten: Medion Notebook MD 96500, Windows XP SP 2
[3] Eigentlich hätte man Sie hören müssen, da die Lautsprecher eingeschaltet sind.
[4] Sind im abgesicherten Modus nicht normaler Weise nur die Standardsoftware von MS installiert?
[5] Daran bin ich selbst schuld. Ich konnte nie meinen inneren Schweinehund überwinden.
Hi,
Auch der Taskmanager funktionierte nicht über die Tastenkombination [strg] + [alt] + [entf].
diese Tastenkombination sollte einen Dialog öffnen, bei dem der Taskmanager ausgewählt werden kann, nicht den Taskmanager selbst. Diesen erhältst Du mittels Strg+Shift+Esc. Funktioniert das? Was passiert, wenn Du die Windows-Taste betätigst?
Nun befinde ich mich im abgesicherten Modus
In Deinem Programmmenü sollte sich unter Zubehör > Systemprogramme das Programm "Systemwiederherstellung" befinden. Informiere Dich bitte zunächst darüber, was genau hierbei passiert, bevor Du es ausprobierst. Ich sehe aber eine potenzielle Lösung darin.
[5] Daran bin ich selbst schuld. Ich konnte nie meinen inneren Schweinehund überwinden.
Da haben wir das Problem: Deinem Rechner war der Strom einfach zu teuer.
SCNR ;-)
Cheatah
Hallo!
Auch der Taskmanager funktionierte nicht über die Tastenkombination [strg] + [alt] + [entf].
diese Tastenkombination sollte einen Dialog öffnen, bei dem der Taskmanager ausgewählt werden kann, nicht den Taskmanager selbst. Diesen erhältst Du mittels Strg+Shift+Esc.
Dem kann ich widersprechen. Bei mir wird bei beiden Kombinationen der Windows Task-Manager angezeigt.
ciao, ww
Hallo,
[strg] + [alt] + [entf].
Diesen erhältst Du mittels Strg+Shift+Esc.
Dem kann ich widersprechen. Bei mir wird bei beiden Kombinationen der Windows Task-Manager angezeigt.
das bezweifle ich. Mit Ctrl-Alt-Del kommst du, wie Cheatah schon andeutet, zu einer Vorstufe des Anmeldedialogs von Windows, wo du noch wählen kannst:
[ Lock Computer ] [ Log Off... ] [Shutdown...]
[Change Password...] [ Task Manager ] [ Cancel ]
Mit Shift-Ctrl-Esc kommst du dagegen ohne Umwege direkt zum Taskmanager. Zumindest bei Windows 2000 und XP ist das so.
Ciao,
Martin
Hallo,
[strg] + [alt] + [entf].
Diesen erhältst Du mittels Strg+Shift+Esc.
Dem kann ich widersprechen. Bei mir wird bei beiden Kombinationen der Windows Task-Manager angezeigt.das bezweifle ich. Mit Ctrl-Alt-Del kommst du, wie Cheatah schon andeutet, zu einer Vorstufe des Anmeldedialogs von Windows, wo du noch wählen kannst:
[ Lock Computer ] [ Log Off... ] [Shutdown...]
[Change Password...] [ Task Manager ] [ Cancel ]
Nich bei Windows XP, wenn der Computer nicht Domänenmitglied ist und für die Benutzeranmeldung der Willkommens-Bildschirm eingestellt ist. Siehe: http://support.microsoft.com/kb/281980.
viele Grüße
Axel
Hallo Axel,
das bezweifle ich. Mit Ctrl-Alt-Del kommst du, wie Cheatah schon andeutet, zu einer Vorstufe des Anmeldedialogs von Windows, wo du noch wählen kannst:
[...]
Nich bei Windows XP, wenn der Computer nicht Domänenmitglied ist und für die Benutzeranmeldung der Willkommens-Bildschirm eingestellt ist. Siehe: http://support.microsoft.com/kb/281980.
das mit dem Willkommens-Bildschirm mag sein; den habe ich noch auf keinem XP-Rechner verwendet, sondern immer die "normale" Benutzeranmeldung. Die Mitgliedschaft in einer Domäne spielt dagegen keine Rolle: Die beiden XP-Rechner, die ich in der Firma mitbetreue (XP Pro SP2), zeigen auch genau das von mir beschriebene Verhalten und sind in keiner Domäne (nicht einmal überhaupt am Netz).
Ciao,
Martin
Hallo Cheatah,
In Deinem Programmmenü sollte sich unter Zubehör > Systemprogramme das Programm "Systemwiederherstellung" befinden. Informiere Dich bitte zunächst darüber, was genau hierbei passiert, bevor Du es ausprobierst. Ich sehe aber eine potenzielle Lösung darin.
Das hat bestens funktioniert! Danke Cheatah, du hast mir meine Nacht gerettet! ;)
btw: Gab es in der Nacht wieder Serverprobleme, da ich die Vorschau nicht sehen konnte und kein Posting absenden konnte, oder war ich der einzige mit diesem Problem?
Mfg,
Steffen Bruchmann
Hi,
nicht den Taskmanager selbst. Diesen erhältst Du mittels Strg+Shift+Esc.
Danke - kannte ich noch nicht.
cu,
Andreas
Hallo Steffen Bruchmann,
»»Wäre es möglich, Linux [Open Suse 10.2] parallel zu installieren, die Daten zu sichern und dann Windows neu aufzusetzen?
Ja, ist aber umständlich (2.Patition 'für linux' erstellen, NTFS unter Linux mounten, auf USB-Stick oder ext. Festplatte kopieren)
Einfacher: KNOPPIX Live-CD. Lad dir KNOPPIX runter, dies ist ein bootbares CD-Linux. Hat alle wichtigen Funktionen (KDE, NTFS kann gemountet werden und USB2.0-Support).
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
anno2007
Hallo Steffen Bruchmann,
Einfacher: KNOPPIX Live-CD. Lad dir KNOPPIX runter, dies ist ein bootbares CD-Linux. Hat alle wichtigen Funktionen (KDE, NTFS kann gemountet werden und USB2.0-Support).
Hab noch was wichtiges vergessen: Dann kannst du die Daten von der NTFS-Platte auf ne ext. Platte kopieren.
KNOPPIX kannste hier laden:
Deutsch: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
Englisch: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-EN.iso
Das heruntergeladene ISO-Image kannste mit NERO oder andere Brennprogramme brennen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
anno2007
Hallo,
KNOPPIX kannste hier laden:
Deutsch: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.0CD-2006-12-30-DE.iso
Englisch: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-EN.iso
danke für den Tipp, bin gerade dabei, mir das Image runterzuziehen; ich hab irgendwo noch eine uralte Knoppix-CD, da wär's mal wieder Zeit für etwas Neues.
Boah, ist der Server lahm! Mehr als ca. 60kB/sec gibt er nicht her ...
Das dauert ja ewig! :-(
Ciao,
Martin
hallo,
ich hab irgendwo noch eine uralte Knoppix-CD, da wär's mal wieder Zeit für etwas Neues.
Knoppix 5.1.1 gibt es auch in Deutsch. Es ist sehr zu empfehlen, da der Kernel ein paar Treiber bereits aktiviert hat, den andere Linux-Bootmedien immer noch nicht mitbringen. Daraus resultiert dann, daß bei moderneren Boards zwar gebootet werden kann, aber danach eine Meldung kommt, von der CD könne nicht gelesen werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Knoppix 5.1.1 gibt es auch in Deutsch.
okay, das ist ja nicht schlimm. ;-)
Es ist sehr zu empfehlen, ...
Was? Die deutsche Fassung? Oder die 5.1.1er-Version?
Wenn ich zwischen einer deutschen und einer englischen Fassung die Wahl habe, dann bevorzuge ich normalerweise die englische.
da der Kernel ein paar Treiber bereits aktiviert hat, den andere Linux-Bootmedien immer noch nicht mitbringen. Daraus resultiert dann, daß bei moderneren Boards zwar gebootet werden kann, aber danach eine Meldung kommt, von der CD könne nicht gelesen werden.
Danke für den Hinweis. Das lässt mich vermuten, dass deine Empfehlung tatsächlich eher der Version galt als der Sprache. Und was ich gerade ziehe, ist ja die 5.1.1 in Englisch.
So long,
Martin
hallo,
Wäre es möglich, Linux [Open Suse 10.2] parallel zu installieren, die Daten zu sichern und dann Windows neu aufzusetzen?
Ja, ist aber umständlich
Quatsch. Das ist in keiner Weise "umständlich", allerdings sollte man schon ungefähr wissen, wie eine SUSE installiert werden möchte. Partitionierung macht sie von alleine - was in diesem Fall segensreich sein könnte, gemeinhin aber als ziemlich doof angesehen werden muß.
(2.Patition 'für linux' erstellen, NTFS unter Linux mounten,
Macht die SUSE automatisch.
auf USB-Stick oder ext. Festplatte kopieren)
Was, wie - ähm, was meinst du damit?
Einfacher: KNOPPIX Live-CD.
Das ist keineswegs einfacher. Du mußt dann erstmal wissen, wie du die gemonounteten Dateisysteme kopierfähig kriegst, und dann muß noch irgendein Medium vorhanden sein, auf das sie zu kopieren sind.
Prinzipiell ist aber die Überlegung, mit einem Linux (das kann, wenns denn unbedingt sein muß, auch eine SUSE sein) Datenrettung zu probieren, richtig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.