rob: Sprachauswahl über Nationalflaggen

Beitrag lesen

Hi!

Die jeweilige alternative Sprache sollte natürlich auch in dieser Sprache geschrieben stehen, also „Deutsch“, „English“, „日本語“ und so weiter. Damit kann jeder direkt seine Sprache erkennen.

Ja. Möglicherweise versteckt sich dies aber im einem Drop-Down-Menü, wo der erste und einzig sichtbare Eintrag auch nur aus asiatischen Zeichen besteht...
Also klar ist das auch ohne Nationalflaggen machbar, wenn man es richtig angeht.
Wenn man bedenkt, daß die Auswahl über Flaggen in Textbrowsern und Screenreadern ohnehin versagt, sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.
In jedem Fall braucht man dann Alternativtexte (aber die sollte man ohnehin nie weglassen).

Aber wie gesagt: Auf einigen Seiten haben mich diese kleinen Grafiken schon gerettet.
Sonst hätte ich nie mitbekommen, daß es da eine Sprachauswahl gab.
Wenn ich eine Site besuche, auf der ich nur asiatische Zeichen sehe (oder halt andere Zeichen, die ich nicht kenne), dann finde ich die Flaggen schon wirklich hilfreich.
So erkenne ich direkt, daß es eine Sprachauswahl gibt und brauche nicht lange suchen.
Da ist mir dann auch egal, ob da eine Österreich- oder eine Deutschland-Flagge zu sehen ist.
Ich halte es also schon für sinnvoll, solche Flaggen einzusetzen.
Das hilft bei der Orientierung und kann designtechnisch auch noch recht hübsch eingesetzt werden.
Es gibt übrigens auch ein paar nette halb-und-halb Icons, auf denen z.B. die deutsche und die österreichische Flagge oder die britische und die amerikanische Flagge zusammen dargestellt werden.

Aber wie auch immer:
Was man im Endeffekt einsetzt, bleibt jedem selbst überlassen.
Das kommt auch immer auf die jeweilige Site und eventuell auf Kundenwünsche an.

Ich persönlich empfinde Flaggen-Icons aber als recht hilfreich bei der Orientierung - zumindest wenn es sich um eine Site handelt, wo ausschließlich Zeichen genutzt werden, die mir fremd sind.

Schöner Gruß,
rob