Hallo,
ich habe das Problem für mein Tetris JavaScript gelöst bekommen und somit zwangsläufig auch ein weiteres entfernt. *freu*
Zunächst: es macht für diesen Browser (Maxthon) einen Unterschied, ob ich onkeypress oder nur onkeydown nutze. Mit erstgenannten dreht er die Steinchen nur einmal - also wie gewünscht.
Onkeypress hat den schönen Nebeneffekt, das man auch die Taste gedrückthalten kann und nicht wiederholt die Pfeil nach unten Taste drücken muss, um den Stein schneller nach unten zu bewegen - zumindest im Opera und Gecko.
Komischerweise funktionieren die Cursortasten dann im IE und Maxthon nicht mehr, sodass hierfür wiederum keydown herhalten muss, welches jedoch als keypress scheinbar interpretiert wird?!
if (typeof(window.event) != "undefined" && !window.opera)
document.onkeydown = function(e) {
//Bewegungsanweisungen
};
Das Problem, welches Du, Mathias, angespochen hast - Seite sprint beim Navigieren mittels Leer- und Cursotasten -, habe ich versucht anzugehen. Ich habe die Felder nun etwas kleiner gemacht (12 Pixel, vorher 15), sodass zumindest bei mir in allen Browsern das Spielfeld vollständig zu sehen war.
Zur Feier gibts auf Wunsch einen weiteren fiesen Spielstein - das U ;-)
Mit freundlichem Gruß
Micha