Hi Leute,
jaja ich weiß, das Thema ist alt... :)
Aber ich hab trotzdem ein Problem mit verschachtelten Formularen und bekomme es trotz intensiver Suche hier im Forum/Archiv und im restlichen Netz nicht gelöst!
Viele schreiben immer, verschachtelte Formulare würden keinen Sinn ergeben. Tun sie aber sehr wohl. Und genau da liegt mein Problem:
Erstmal verwende ich die Formulare in meinen PHP-Seiten.
Nun möchte ich ein Hauptformular haben, in dem verschiedene Daten eingegeben werden können, ganz unten ein Submit-Button zum Abschicken an die Logik... soweit ganz einfach.
Weiter will ich aber gern innerhalb des Formulars Buttons für andere Funktionen haben, also eigenständige Formulare.
Dass immer nur ein Formular abgeschickt wird ist mir klar, aber ich würde gern nur das innerste Formular abschicken, falls das gewählt wird, und nicht die Infos des umschließenden Hauptformulars. Z.B. habe ich "innen" nur Navibuttons, die in meinem Frameset nur die "_self" Seite verändern. Das Hauptformular schickt seine Daten aber an "_parent".
Das ganze klingt seltsam, ist aber ganz trivial...
Ich denke mein Problem liegt in der fehlenden Entkopplung von Design und Logik.
Aber es muss doch ganz einfach machbar sein allein mit HTML oder?
Genauer: Ich habe verschiedenste Submit-Buttons die ich in der auswertenden PHP-Seite anhand des Namens unterscheide, das klappt prima... aber wenn ein inneres Formular abgeschickt wird, dann werden auch die hidden-Felder des umschließenden Hauptformulars mitgeschickt, und das schaffe ich nicht zu verhindern. :(
Genau das möchte ich gern möglichst einfach lösen. Nur mit HTML.
Zur Veranschaulichung hier ein bisschen vereinfachter Code:
---------------------------------------
<form action='index.php' target='_parent' method='post'>
<input type='hidden' name='is_search' value='true'>
<input type='text' size="120" name='autor' value=''>
<form action='index.php' target='_parent' method='post'>
<input type='hidden' name='is_query' value='true'>
<input type='submit' name='submit' value='Alle Datensätze laden'>
</form>
<form action='data.php' target='_self' method='get'><input type='hidden' name='id' value='2'><input type='submit' value='1'></form>
<form action='data.php' target='_self' method='get'><input type='hidden' name='id' value='10'><input type='submit' value='10'></form>
<input type='submit' name='submit' value='SUCHEN'>
</form>
---------------------------------------
Hat jemand eine Idee? bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß, Dookie