wahsaga: Verschachtelte Formulare :)

Beitrag lesen

hi,

Viele schreiben immer, verschachtelte Formulare würden keinen Sinn ergeben. Tun sie aber sehr wohl.

Nein, tun sie nicht; _können_ sie nicht - per Definition.
Sie sind _nicht erlaubt_, ergo ist auch nicht definiert, wie ein Browser damit umzugehen hätte.

Weiter will ich aber gern innerhalb des Formulars Buttons für andere Funktionen haben, also eigenständige Formulare.

Warum sollten die deshalb eigentständig sein müssen?

Dass immer nur ein Formular abgeschickt wird ist mir klar, aber ich würde gern nur das innerste Formular abschicken, falls das gewählt wird, und nicht die Infos des umschließenden Hauptformulars. Z.B. habe ich "innen" nur Navibuttons, die in meinem Frameset nur die "_self" Seite verändern. Das Hauptformular schickt seine Daten aber an "_parent".

Warum navigierst du über Formulare?
Normale Links dürften in 99,9% der Fälle vorzuziehen sein.

Das ganze klingt seltsam, ist aber ganz trivial...

Nein, es ist hochgradig komplex - und dazu ist es von dir gemacht worden, in dem du nicht nur Formulare verschachtelt, sondern auch noch die Plage #1, Frames, ins Spiel gebracht hast.

Ich denke mein Problem liegt in der fehlenden Entkopplung von Design und Logik.

Dann behebe dieses bitte - anstatt nach "Lösungen" in der ungünstigsten, weil unsinnigsten, Ecke zu suchen.

Aber es muss doch ganz einfach machbar sein allein mit HTML oder?

Mit HTML allein - nein.

Wenn du CSS hinzunimmst, könntest du _optisch_ vielleicht den Efekt erreichen, dass die Formularelemente so _dargestellt_ werden, wie du es dir wünschst.

Genauer: Ich habe verschiedenste Submit-Buttons die ich in der auswertenden PHP-Seite anhand des Namens unterscheide, das klappt prima... aber wenn ein inneres Formular abgeschickt wird, dann werden auch die hidden-Felder des umschließenden Hauptformulars mitgeschickt, und das schaffe ich nicht zu verhindern. :(

Wenn stören denn diese hidden-Werte (abgesehen mal vom leicht höheren Traffic, wenn sie unbenötigt mitgesendet werden)?

Hat jemand eine Idee?

Erkenne, dass dein Vorhaben Murks ist, und dann lass den Murks bleiben.

Überlege dir, ob es überhaupt Formulare zu Navigationszwecken sein müssen (einen Grund für diesen Wunsch hast du nicht genannt - dieser ist dch hoffentlich nicht rein optischer Natur?) - ich halte es für reichlich unsinnig.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }