hi,
Es gibt ein großes äußeres Formular, in dem man alle möglichen Daten eingeben kann, zum zwecke einer Datenbankverwaltung. (Die Daten werden an _parent verschickt, wo Datenbankabfragen gemacht werden)
Clientseitige Fensterobjekte machen keine Datenbankabfragen. Du mienst vermutlich, dass serverseitig Datenbankabfragen gemacht werden, und deren Antwort in _aprent dargestellt werden.
Die inneren Formulare sind unter anderem Navigationsbuttons, um nur im _self durch einzelne in Sessionvariablen gespeicherte Werte zu navigieren.
Ich möchte gern Buttons und keine Links benutzen, weil das vom Auftraggeber so vorgeschrieben ist.
Was genau hat er "vorgeschrieben"?
Die Technik, oder die Optik?
Wenn technik - mit welcher Begründung?
Genauso wie die Frames.
Mit welcher Begründung?
Weiterhin müssen die Buttons rechts von den auszufüllenden Formularfeldern sein, was das Problem erst verursachte. Vorher waren sie oben drüber und so ließen sich die Forms ohne Probleme trennen, aber jetzt stehen sie ineinander, weil das eine Anforderung an die Software ist.
An welche Software?
Klar, jetzt habe ich erkannt, dass Design und Logik nicht getrennt sind... was ich aber auch nicht unbedingt will.
Klar willst du. Oder willst du bewusst Murks abliefern?
Wie kann ich das Problem denn mit CSS umgehen, sodass es optisch so aussieht wie ich es haben will?
U.U. mittels absoluter Positionierung.
Wenn du danach aber erst noch fragen musst - dann ist vermutlich auch wieder davon abzuraten, weil gerade absolute Programmierung für Anfänger in ihren Auswirkungen oftmals schwer komplett zu überschauen ist.
Achso, und der zusätzliche Overhead den ich bekomme wenn alle hidden-Felder mitgesendet werden ist nicht das Problem dabei, sondern dass ich mit den hidden-Felder erkennen wollte, welches Formular abgeschickt wurde (da sie ja verschachtelt sind))
Die Formulare sind nicht verschachtelt, also machen sie auch kein Problem.
Wenn du serverseitig je nach gedrücktem Absendebutton des Formulars (dem für die _wirkliche_ Datenverarbeitung meine ich, nicht dem welche jetzt hoffentlich nicht mehr als Navigationsmöglichkeit missbraucht wird) andere Aktionen ausführen willst - dann mache dies vom Namen und/oder Wert des benutzten Submitbuttons abhängig.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }