Matt: PHP Smarty: CSS und Config Files

Hi,

ich bin kürzlich auf Smarty (Template System zur Trennung von Design und Code/Ausgabe) umgestiegen und hatte vorher noch keine Möglichkeit Konfigurationsdateien (CONFIG FILES) einzusetzen.

Nun denn, zu meiner Frage.
Während ich mir schön die Dokumentation aneigne bin ich auf die Konfigurationsdateien gestoßen, finde ich persönlich sehr praktisch.

Auszug aus der Smarty - Doku:

<html>  
<title>{#seitenTitel#}</title>  
<body bgcolor="{#bodyHintergrundFarbe#}">  
<table border="{#tabelleRahmenBreite#}" bgcolor="{#tabelleHintergrundFarbe#}">  
<tr bgcolor="{#reiheHintergrundFarbe#}">  
 <td>Vornamen</td>  
 <td>Nachnamen</td>  
 <td>Adresse</td>  
</tr>  
</table>  
</body>  
</html>

Nach der Doku von Smarty könnte ich ja auch CSS Angaben darin ablegen. Jetzt interessiert mich was ihr dazu meint? Würdet ihr Angaben zum Style wie in der Doku von Smarty beschrieben (ist ja nur ein Beispiel!), in CONFIG-FILES ablegen oder solche angaben wie gewohnt in CSS machen?

Grüße,
Matt

1. Hi,

<body bgcolor="{#bodyHintergrundFarbe#}">
    <table border="{#tabelleRahmenBreite#}" bgcolor="{#tabelleHintergrundFarbe#}">
    <tr bgcolor="{#reiheHintergrundFarbe#}">
    Nach der Doku von Smarty könnte ich ja auch CSS Angaben darin ablegen. Jetzt interessiert mich was ihr dazu meint? Würdet ihr Angaben zum Style wie in der Doku von Smarty beschrieben (ist ja nur ein Beispiel!), in CONFIG-FILES ablegen oder solche angaben wie gewohnt in CSS machen?

Dein Problem hat zu exakt 0% mit Smarty oder PHP zu tun. Es betrifft nur und ausschließlich HTML. Und in HTML haben die oben stehenden Attribute schlicht und ergreifend nichts verloren. Ob Du falschen (unsinnigen, schlechten, wie immer Du es nennen möchtest) Code per Hand schreibst oder von irgend einem System generieren lässt, tut hierbei nichts zur Sache.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Danke für deine Antwort.

Dein Problem hat zu exakt 0% mit Smarty oder PHP zu tun. Es betrifft nur und ausschließlich HTML. Und in HTML haben die oben stehenden Attribute schlicht und ergreifend nichts verloren.

Naja, das ist ein Auszug aus der Doku von Smarty. Also rätst du mir solche Angaben zum Design nicht in Config-Files von Smarty sondern gewohnt mit CSS abzulegen.

Ob Du falschen (unsinnigen, schlechten, wie immer Du es nennen möchtest) Code per Hand schreibst oder von irgend einem System generieren lässt, tut hierbei nichts zur Sache.

Wer redet hier von 'unsinnigen, schlechten, wie immer Du es nennen möchtest'-Code? Das ist lediglich ein Auszug aus der Doku von Smarty, ob es nun unsinnig ist tut hierbei nichts zur Sache.

Mich interessiert lediglich wie ihr das lösen würdet.

Grüße,
      Matt

1. Hi Matt!

Wer redet hier von 'unsinnigen, schlechten, wie immer Du es nennen möchtest'-Code? Das ist lediglich ein Auszug aus der Doku von Smarty, ob es nun unsinnig ist tut hierbei nichts zur Sache.
        Mich interessiert lediglich wie ihr das lösen würdet.

Cheatahs Antwort war in der Hinsicht doch eindeutig.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hi Matt!

Hi

Okay, dann hab ich es nicht wirklich verstanden was er damit meint. Solche Angaben lieber weiterhin in CSS machen?

Grüße

1. Hello out there!

Okay, dann hab ich es nicht wirklich verstanden was er damit meint.

Das ging schon anderen so. ;-)

Solche Angaben lieber weiterhin in CSS machen?

Ja, genau das meinte er.

See ya up the road,
            Gunnar

--
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Hi,

nur der Form halber:

Okay, dann hab ich es nicht wirklich verstanden was er damit meint.
              Das ging schon anderen so. ;-)

*g* ;-)

Solche Angaben lieber weiterhin in CSS machen?
              Ja, genau das meinte er.

Stimmt, genau das meinte ich. Insbesondere meinte ich, dass eine Smarty-Doku etwas über Smarty aussagt, nicht über HTML oder CSS. Es mag dort noch so widersinniger HTML-Code stehen: Die Aussagen über Smarty  sind (hoffentlich) trotzdem richtig.

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Ich grüsse den Cosmos,

Stimmt, genau das meinte ich. Insbesondere meinte ich, dass eine Smarty-Doku etwas über Smarty aussagt, nicht über HTML oder CSS. Es mag dort noch so widersinniger HTML-Code stehen: Die Aussagen über Smarty  sind (hoffentlich) trotzdem richtig.

Das Problem mit der Doku ist, das grad die deutsche Version so verdammt alt ist. Entsprechend basieren die Beispiele auf Standards aus dem letzen Jahrtausend.
                Allerdings macht es für Smarty keinen Unterschied, wenn man die genannten Formatierungen per CSS macht, anstatt mit den genannten Attributen. Es werden ja nur Platzhalter durch Text ersetzt.

Möge das "Self" mit euch sein

--
                Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)