hawkmaster: Zeichensatz MySQL umstellen

Hallo zusammen,
nach einer Umstellung auf 5.0.37 sind alle meine Tabellen und Spalten mit Kollation "latin1_swedish_ci" eingestellt. (Warum auch immer?)

Wenn ich PhpMyAdmin öffne und damit arbeite wird mir aber als Default immer "utf8" angezeigt.
Ich habe Probleme damit wenn ich eine Tabelle mit PhpMyAdmin änder und es sind Passwörter mit SOnderzeichen drin.
Daher wollte ich nun MySQL auch umstellen.
Ich habe in der "my.ini" folgendes eingestellt:

set-variable = default-character-set=latin1
set-variable = default-collation=latin1_german2_ci #

Danach habe ich den MySQL Dienst neu gestartet.
Trotzdem zeigt mir PhpMyAdmin immer noch "UTF8" an.

Was muss man noch ändern?
Wie wäre die beste Vorgehensweise?
Ich möchte ungern alle MySQL Tabellen umstellen auf "UTF8" weil es ja dann vermutlich Probleme mit dem Login von Usern und deren Passwörtern gibt?

Gruss und danke
hawk

1. Hallo auch!

Hallo zusammen,
    nach einer Umstellung auf 5.0.37 sind alle meine Tabellen und Spalten mit Kollation "latin1_swedish_ci" eingestellt. (Warum auch immer?)

Weil das der vorgegebene Standard ist.

War Deine alte DB MySQL 4.0 oder aelter?

Collations kamen mit Version 4.1...

Wenn ich PhpMyAdmin öffne und damit arbeite wird mir aber als Default immer "utf8" angezeigt.
    Ich habe Probleme damit wenn ich eine Tabelle mit PhpMyAdmin änder und es sind Passwörter mit SOnderzeichen drin.

Ich möchte ungern alle MySQL Tabellen umstellen auf "UTF8" weil es ja dann vermutlich Probleme mit dem Login von Usern und deren Passwörtern gibt?

Die Kollation regelt die Sortierreihenfolge. German2 waere ggf. eher passend. Das laesst sich an vier Stellen angeben: Fuer den Server, die Datenbank, fuer die Tabelle, fuer das Feld... mal so aus dem Kopf.

Mehr Infos dazu siehe auch Doku zu MySQL.

Nick

--
    --------------------------------------------------
    http://www.xilp.eu
    XILP Internet Links People
    Dein persoenliches privates Netzwerk